Zeitweises Klappern in der Auflaufbremse

  • Hallo!

    Mein Problem:

    Ich habe einen WMMeyer Pferdeanhänger Bj 2019. Nach ca1/2 Jahr fing zeitweise ein klappern in der Zugeinrichtung wärend der Fahrt an. Ich dachte, der Anhänger springt ab..aber alles fest.Am zugfahrzeug auch alles gecheckt und ok. Abgeschmiert wurde alle 3 Wochen. Beim Verkäufer wurde die komplette Zugeinrichtung getauscht. Nach einer gewissen Zeit kam das klappern wieder. Nach Abschmieren ist es immer erstmal weg , kann aber sein, das es nach ner Woche ,oder paar Tage,wieder kommt, bin auch schonmal vorwärts/ rückwärts gefahren, dann wars auch mal weg. Es entwickelt sich immer innerhalb von paar Kilometern, das es so schlimm wird, das man meint, der Hänger springt ab...egal, ob leer oder beladen..fakt ist, das ich immer sofort abschmiere, dann ist es erstmal weg. Aber jede Woche soviel Fett rein, kann ja nicht sein...dann aber kann auch monatelang Ruhe sein...keiner konnte mir bislang erklären ,was das Problem ist...hat hier jemand ne Idee?

  • Na, wenn was klappert, hat was zu viel Spiel. Wenn Du abschmierst, nimmst das Spiel erst mal weg, hält nur nicht lange!


    Vielleicht ist es das Bremsgestänge, das Spiel hat. Kannst Du die Stange, die von der Auflaufeinrichtung nach den Bremsseilen geht vor und zurück schieben? Ist es dann das Klappern? Dann musst an der Ausgleichwaage die Zugstange etwas strammer stellen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo


    Bremsgestänge kann klappern, aber so laut? oder übertreibst etwas mit deiner Beschreibung?


    stell dich mal über die Deichsel, ein Fuß links und rechts, dann versuchst die Deichsel ganz vorne hoch zu heben wenn der Anhänger leer und angekuppelt ist, wenns da auch klappert, sind es die Buchsen der Schubstange


    wenns recht stark ausgeschlagen ist, kannst auch an der Kupplung rauf und runter probieren, da sollte es dann auch wackeln

  • Wäre schön, wenn der Themeneröffner auch mal wieder antworten würde!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo! Sorry, das ich erst jetzt antworte, hab erst jetzt gelesen...

    Nun, es gibt kein fühlbares Spiel km Kugelkopf, auch nicht in der Auflaufeinrichtung, alles äußerlich bombenfest..eine Veränderung , wenn der Hänger klappert, gibt es schonmal, wenn ich paarmal leer vor und zurück fahre.danach war öfters schonmal Ruhe. Öfters tritt es auf, wenn ich mit 2 Pferden fahre, währenddessen kommt ab und an ein lockeres" Klock", dann immer intensiver, bis dann ständig..ich werd echt wahnsinnig mit dem Ding..

    Ich muss jedesmal von der Straße rückwärts in den Hof einparken, das geht schräg über einen Mini- Bordstein leicht aufwärts, was aber ohne Gas zu geben, rein rollt..in meiner Umgebung fahren noch 3 gleiche Anhänger und keiner hat so ein Problem. Es liegt ja auch nicht am Anhängermodell, sondern an der Auflaufeinrichtung.die wird ja ständig verkauft...

  • Es liegt ja auch nicht am Anhängermodell, sondern an der Auflaufeinrichtung.die wird ja ständig verkauft...

    was ist den das für eine Logik? du kannst alle Auflaufeinrichtungen kaufen, sind die alle schlecht? so ein Schmarrn


    mit deiner Beschreibung ist halt auch wenig anzufangen, Klonk ist Mickey Maus Sprache, sagt übers Geräusch wenig, Könnte auch die Bratpfanne sein, die dich trifft wenn Abends zu spät heim kommst :bigggrins:


    Ich dachte, der Anhänger springt ab.

    das man meint, der Hänger springt ab...

    hört sich ziemlich übertrieben an, vor allem wenn Du sagst


    Nun, es gibt kein fühlbares Spiel km Kugelkopf, auch nicht in der Auflaufeinrichtung

    dann kannst ja mal den Tipp von Andi befolgen, nur wenn ich dann lese

    Ich muss jedesmal von der Straße rückwärts in den Hof einparken, das geht schräg über einen Mini- Bordstein leicht aufwärts, was aber ohne Gas zu geben, rein rollt.

    dann kanns das auch nicht sein, weil beim Rückwärtsfahren ist die Bremse gespannt, was soll da noch klappern?

    jede Woche soviel Fett rein

    dann aber kann auch monatelang Ruhe sein

    Abschmieren bringt bei sowas selten was und wenns was bringt ist es ein Zeichen das sie doch zu viel Spiel hat



    vielleicht liegts auch einfach am Auto, Abnehmbare AHK? die klappern auch gerne


    die AE kann man bei genug Beladung und Stützlast raus lassen, die klappern eh nur leer


    du mußt dir halt mal jemand suchen der sich das von Außen anschaut und anhört, auch mal mit Video versuchen, mit deiner Beschreibung allein ist es leider sehr schwer was genaueres zu sagen, vor allem wenn Du manches ausschliesst

  • Am Ende liegt was lose im Kofferraum, was nur klappert wenn der Anhänger am Auto rüttelt!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung