Anhänger Kaufempfehlung gebremst 750/850kg

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen kleinen gebremsten Anhänger um gelegentlich Bauschutt, Erde, Gartenabfälle, etc. wegzufahren. Größe reicht mir hier 201 x 108 x 33 cm. Größere geben mehr Einsatzmöglichkeiten, brauchen aber auch mehr Platz, den ich nicht unbedingt habe. Gebremst, weil mir Sicherheit, Komfort, etc. der Aufpreis wert ist, und ich hoffe einen Teil des Mehrpreises irgendwann durch Wiederverkauf wieder rein zu holen.


    Ins Auge gesprungen sind mir der Stema Basic Plus 850kg (gibt es bei diversen Baumärkten, etc.), oder der Stema TLE 75-20-10.B (gibt es mit 750/850/1000kg). Habt Ihr hier eine Idee was der Unterschied bei den beiden ist? Rein von den Bildern fällt mir auf dass der Letztere Kotflügel aus Kunstoff hat, der Basic Plus nicht. Sonst finde ich aber keinen Unterschied.


    Die 2 sind mir durch erste Recherchen aufgefallen; habt Ihr vielleicht noch andere Marken/ Anhänger die Ihr empfehlen könnt?


    Danke im Voraus an die Community, klasse dass es sowas gibt!


    VG Kai

  • Wo soll der Anhänger denn stehen?

    Draußen oder unter Dach?

    Hast Du dir denn den Blue Man 850 mal angesehen? Da haste einen 850kg gebremsten Anhänger mit Deckel. Den könnte man auch mal für Fahrten in den Urlaub nutzen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wird wahrscheinlich die größte Zeit draußen stehen, in der Garage ist einfach zu wenig Platz.


    Danke für den Hinweis mit dem Blue Man 850, ist interessant der Gedanke den Anhänger (und ggfs. Bikes) zum Campen mitzunehmen, etc. Ich habe mir das die letzten Tage durch den Kopf gehen lassen und denke jedoch, dass ein Anhänger ohne Deckel besser passt. Wenn ich Mutterboden, Kies, etc. hole, denke ich ist das einladen lassen ohne Deckel einfacher. Interessant fand ich die Idee die Fahrräder darauf zu schnallen, aber bei 2 Ebikes ist die Zuladung (max 50kg) des Deckels schon am max, da kann auf den Heckträger dann doch noch ein Bike mehr. Zudem ist der Blue Man nochmal knappe 1000 EUR teurer.


    Zurück zu den kleinen 750/850/1000 gebremsten Hängern. Habt Ihr da eine Empfehlung? Kann man den Stema Basic Plus vom Baumarkt nehmen, oder doch lieber ein Model vom Anhänger Händler wie den Stema TLE 75-20-10.B? Oder habt Ihr ein Model, dass Ihr empfehlen könnt?


    Danke!

  • Hallo

    ein Anhänger ohne Deckel besser passt. Wenn ich Mutterboden, Kies, etc. hole, denke ich ist das einladen lassen ohne Deckel einfacher

    ein Deckel ist abnehmbar, der Aufbau ist nicht aus einem Stück

    bei 2 Ebikes ist die Zuladung (max 50kg) des Deckels schon am max

    den Deckel kann man auch verstärken


    oder du baust ihn gleich komplett selbst, dann reicht der nackte Anhänger