Fahrradträger am Heck eines ungebremsten 750kg (Baumarkt-)Anhängers

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Recherche zum Thema "Fahrradträger auf Anhänger" ist mir die Variante mit der Deichsel aufgefallen. Passt bei mir nicht wegen Bremsklötzen an der Stirnwand und Stützrad.


    Was haltet ihr von der Variante einen Fahrradträger für Heckklappen am Hochspriegel zu montieren? Wie stabil und insbesondere legal wäre das?

    Photoshop-Beispielbild anbei.


    Gehen wir mal von aus, dass es fachgerecht ausgeführt wird mit entsprechenden Verstärkungsstreben an den 2 hinteren Spriegel-Pfosten.

    Der Anhänger verlagert dadurch natürlich die Stützlast, das wird durch entsprechende Beladung aber ausgeglichen und die notwendige Stützlast sichergestellt.


    Eine andere Variante für Fahrradträger am Heck des Anhängers: Einen Kugelkopf montieren (mit entsprechender Verstärkung des Blechs) und es könnte ein abnehmbarer/klappbarer Heckträger montiert werden.


    Hat sich dazu schon mal jemand Gedanken gemacht oder es gar in die Praxis umgesetzt?


    Grüße ✌

  • Meiner Meinung nach wird der konstruktive Aufwand bei einem Blechanhänger viel zu groß werden. Du musst die gesamten Kräfte ableiten. Bei einem " vernünftigen " Anhänger der stabil gebaut ist könnte es evtl funktionieren ...

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Wenn du die Fahrräder hinten anbaust musst du vorne an die Stirnwand mindestens 80kg hin packen damit du Stützlast mäßig auf 0 bist. Dann noch mal 50-75 kg Klamotten vorne rein das du genug Stützlast hast um vernünftig fahren zu können.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wenn du nicht ausschließlich die Fahrräder damit transportierst, wovon ich ausgehe, dann hast du sicher noch genug Gepäck um die Hecklast auszugleichen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo,

    einen Fahrradträger kann man an einen Anhänger montieren.

    Der Kupelkopf muss allerdings dafür eingetragen sein. (Aufnahme nur für Fahrradträger)

    Vorher mit dem TÜV-Prüfer sprechen, wie stabil es ausfallen soll.

    Wenn du eine stabile Befestigung an den Spriegeln haben möchtest müsstest du die vermutlich erstmal verstärken im Hinteren Bereich, zusätzlich bestimmt auch an der Heckklappe montieren oder abstützen. was das Be- und Endladen schwieriger macht.


    anhaengerforum.de/gallery/image/3875/

    anhaengerforum.de/gallery/image/3877/

    anhaengerforum.de/gallery/image/3876/


    Beim halben Auto habeich eine Stützlast von ca. 60kg ohne weitere Beladung, da brauch ich bei 2 Rädern kaum weitere Stützlast.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)