Achsentausch, muss man was beachten?

  • Hallo,


    Würde gerne meine Achse tauschen, muss man da was beachten? Z.b. Achsvermessung, wie beim Auto. Beim Einachser wohl nicht, aber beim 2-Achser? Oder kann man das vernachlässigen?


    Wie geht man eigentlich vor, wenn die Fahrgestellnr an der Achse eingeschlagen ist und man die Achse selber tauscht? Einfach neu einschlagen, oder muss man da ein offizielles Prozedere erledigen?


    Grüsse, Michael

  • Grundsätzlich interessiert mich das generell. Im konkreten Fall geht's um einen Heinemann 1989, bei dem die Schwingen schon ziemlich verrostet sind.

  • Ohne Bilder ist das schwer, aber normalerweise sind die Schwingen massiv gebaut. Die kann mann locker abschleifen und neu lackieren. Da braucht es keine neue Achse.


    Oder reden wir hier von hohlen Schwingen ala Westfalia?



    Andreas

  • Vermutlich, aber nach 35 Jahren sind neue Gummis wohl auch nicht schlecht. Ausserdem möchte ich gleich auf 5x112 umrüsten. Damit alle meine Hänger die selben Felgen haben.