Darf ich den Anhänger ziehen?

  • Hallo Leute,
    ich hab gestern in der Fahrschule gehört, dass man nur einen Anhänger mit dem gleichen oder niedrigeren Gewicht als das des Zugfahrzeugs ziehen darf, also wenn ich nen Auto mit dem Gewicht 1600 kg fahr, darf ich nur einen Hänger bis 1600 kg ziehen...das ist richtig soweit oder?^^


    Jetzt haben wir aber nen BMW 545 combi glaub ich, der wiegt 1600 bis 1700 kg, darf aber laut Fahrzeugschein 2000 kg ziehen. Darf ich nun unseren Bootstrailer der beladen 2000 kg wiegt ziehen oder nicht???:confused::confused::confused:
    Weil eigendlich dürfte er doch nur 1600 /1700 kg ziehen?


    Hoff mal ihr versteht die Problematik...:]
    danke schon mal für eure antworten =)=)

  • Die maximale technische Anhängelast hat nichts damit zu tun, was du mit deinem Führerschein fahren darfst.
    Sprich: Wenn du 2000kg an dein Auto hängen darfst, heißt das nicht, dass du mit deinem Führerschein auch dieses Gespann fahren darfst.


    Mit Klasse B (ich nehme an, es geht bei dir darum):


    "[...] auch mit Anhänger [...] mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt."


    Ich wundere mich allerdings, dass dein Fahrlehrer nicht auch SO erklärt hat.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Also wenn dann habe ich B und BE :cool:, also gehen wir mal davon aus dass ich mehr wie 3.5 kg fahren darf...
    Gilt dann immer noch, dass das Gewichtsverhältniss zwischen Zugfahrzeug und Anhänger maximal 1 : 1 betragen darf?

  • Nein. Das hättest du mit etwas googeln aber auch herausgefunden:


    Klasse BE:
    "Anhänger über 750 kg zulässige Gesamtmasse hinter KFZ der Klasse B, wenn die zulässigen Gesamtmassen von Anhänger und Zugfahrzeug 3500kg bersteigen und/oder die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeuges übersteigt."


    Edit: Thema verschoben in "Rechtliches".

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!