Technische Zeichnung Aflaufeinrichtung PAV/S -1.2/1

  • Hallo zusammen,

    ich habe von meinem Vater einen alten Saris H200 vererbt bekommen. Aus diesem Grund hat mir der TÜV Prüfer den Tag versaut mit dem Mangel Auflaufeinrichtung Führung ausgeschlagen.

    Nun würde ich die Führungen und die notwendigen Teile wechseln, bzw erneuern. Doch leider kriege ich die Zugstange nicht raus. Schrauben kompl entfernt, Schmiernippel schon raus. Anscheinend habe ich wohl irgendwas übersehen oder vergessen zu lösen. Weiß jemand wie ich an eine Zeichnung komme um den Übeltäter zu suchen? Ich bin natürlich auch für jeden Tipp von euch Erfahrenen dankbar. Ich würde das alte Andenken noch ein bisschen behalten wollen.

    Vielen Dank für die Mühen im vorraus.

    Im Anhang die Bilder vom Typenschild und von der Auflaufeinrichtung.

    IMG_20220802_190259.jpgIMG_20220802_190248.jpgIMG_20220802_190304.jpgIMG_20220802_190312.jpg

    Einen schönen Gruß

  • Hallo,

    Die Schraube in Zugrohr hinten unter dem 13 poligen Stecker muss raus die hält das hintere Auge vom Auflaufdaempfer.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo, Danke,

    doch die Schraube (19er Nuss) habe ich schon raus. Es bewegt sich nichts.

    Ich habe schon versucht mit dem Auto das Rohr kurz zu ziehen, doch es bewegt sich nichts.

  • ALLE Schrauben raus die du irgendwo siehst, auch die Hebel an der Handbremse und dann kräftig ziehen


    gab schon welche die haben den Anhänger am Baum festgebunden und gezogen


    die weigern sich manchmal extrem

  • Hallo, vielen Dank für die Info.

    bin genau an der Stelle, das sich die 50 Jahre in verweigerung äußern. Werde Montag einen Schlagauszieher versuchen zu bekommen.

    Ich hoffe das Ding gibt dann endlich nach.


    Grüße :thumbup:

  • Hallo, vielen Dank für die Info.

    bin genau an der Stelle, das sich die 50 Jahre in verweigerung äußern. Werde Montag einen Schlagauszieher versuchen zu bekommen.

    Ich hoffe das Ding gibt dann endlich nach.


    Grüße :thumbup:

    Falls du einen Ausflug ins Phantasialand planst, kann ich dir einen Schlagzieher geben. Must ihn nur zurück schicken.


    Ansonsten:


    Gewindestange min. M12 mit Kontermuttern und Karoscheibe. Dann ein passendes Rundeisen ca. 50mm 150mm lang mit 13er Bohrung. Für den Anschluss musst du dann etwas passendes basteln.


    So hab ich das früher immer gemacht.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Funny Worker .... vom Ansatz her gut... aber dann bitte keine karoscheibe aus trompetenblech....

    Meine erklärten Lieblinge beim Eigenbau von Werkzeug sind U-Scheiben DIN 9021, auch 3d-Scheiben genannt.. und als schlaggewicht nen alten Kopf vom spalthammer.... (den der Sohn oder auch der potentielle Schwiegersohn mal entstihlt hat....)

  • Geht auch. Man muss nur wollen.


    Mein Meister hat damals immer gesagt: Ich brauche einen Schlosser der selbstständig denken kann - Teiletauscher brauch ich nicht.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • ich mache das immer wenn ich was an Werkzeug selbst erstellen muss dass ich dann in mein materiallager sehe.. wegschmeißen kann ich eh nix...

    Darüberhinaus mag ich halt die 3d-scheiben.... sind halt dicker als die für die kotis