Kein TÜV wegen Gasanlage

  • Okay, also was wirklich sinnvolles. Danke für die Info :super:!

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • bei der Gasprüfung wird vorne im Gaskasten ne Pumpe angeschlossen und aufgepumpt auf 50 mbar, der Druck darf innerhalb glaub 20 Min waren es nicht abfallen, die ganzen Leitungen werden angeschaut auf Rost, Luftzufuhr und besonders Abluft bei der Heizung, Kaminrohr usw wird angeschaut, Prüfzeichen auf den Geräten werden kontrolliert und notiert, wenn das alles ok ist, und der Druck stabil bleibt, wird die Gasbuddel wieder angeschlossen und mit Lecksuchspray Druckregler und Verschraubungen kontrolliert, wenn ok , folgt ein Funktionstest aller Geräte, ob sie zuverlässig anspringen, ob die Gaszufuhr automatisch aus geht wenn die Flamme unerwartet aus geht, bzw ob sie automatisch wieder zünden, ob die Absperrventile funktionieren usw


    ich fand das die ersten Male immer sehr interessant und war froh das alles genau kontrolliert wurde, später hab ich mir nen Druckminderer mit Manometer gekauft, da konnte ich selbst regelmässig ne Druckverlustprüfung machen, aufdrehen, Flasche wieder abdrehen und warten, Druck darf nicht abfallen, so konnte ich auch selbst zwischendurch schaun ob noch alles dicht ist oder ob sich auf ner längeren Fahrt was gelockert hat und undicht wurde

  • Und somit ist auch klar , wenn es vernünftig durchgeführt wird, kann es nicht bloß 3€ kosten.

    Und das ist dann auch okay.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: