Koffer für Shultes UA 300

  • hallo zusammen


    Ich nutze seit vielen Jahren einen Agadoz VZ27 für Urlaub, Haus und Hof.

    Der ist jetzt 14 Jahre durch ganz Europa gereist, hat Tonnen Holz geschleppt, Grünschnitt ezt. (zT 100% Überlast), steht draußen und ist immer noch

    ( GFK-Deckel ) ganz gut in Schuß.

    20220529_193326.jpg 20220529_193310.jpg


    Da er mittlerweile zu klein geworden ist soll er durch einen Hochlader Schultes UA300 ersetzt werden, der zusätzlich einen

    Aufbaukoffer nach gleichem Muster erhalten soll.

    Heckklappe oder Portaltüren, Klappdeckel, da 1,5m geplanter Innenhöhe ungemütlich zu beladen sind,

    aber den Vorteil einer geringeren Stirnfläche haben, und als I-Tüpfelchen

    noch ne Türe vorne links in Fahrtrichtung. Ca.140x80cm


    Natürlich spielt Geld dabei eine nicht unerhebliche Rolle.


    Daher erhoffe ich mir Tipps und Anregungen für eine dauerhafte Konstruktion.


    Dabei gehen meine Gedanken vom Kauf und Umbau eines gebrauchten Kleintransporter

    Aufbaus (falls da Demontage überhaupt möglich ist) bis zu Neuaufbauten aus Buche Sieb/Film

    oder Alu. Dabei ginge es dann um passende Aufbauprofile, Materialien und Bezugsquellen.


    Gruß, Axel

  • Hallo

    Ich habe das gebaut was du vor hast nur halt mit einem Kastenanhänger als Basis statt einem Plattformanhänger. Ich habe es aus Alustegprofilen und Siebdruckplatten gebaut.

    Hier ist mein Thread zum Bau bei Fragen gerne melden.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

    2700kg Kofferanhänger Liefertermin KW13 2025

  • Hallo René


    ich hatte deinen Bericht schon gelesen, bevor ich mich hier angemeldet habe.

    Schöne und ausführliche Dokumentation :thumbup:


    Ich war heute mal beim Fahrzeugbauer vor Ort.

    Hatte ein wirklich nettes Gespräch.

    Für einen Aubau aus Alu ist unter 6k kaum was zu machen,.

    Hatte ich in der Form zwar nicht erwartet, kann ich aber nachvollziehen.

    Trotzdem nahm er sich die Zeit mit mir über Materialien und Verfahren zu reden.


    Wenn ich einigermaßen in meinem Preisrahmen bleiben will, bleibt scheinbar nur

    die Möglichkeit einen alten Transporter Koffer zu erwerben, auseinander zu nehmen,

    anzupassen und wieder neu zusammen zu setzen.


    Damit hat man genügend Material (Platten und Verbindungselemente)

    Gefunden hätte ich auch schon was,

    müsste aber alles noch organisiert werden.


    Gruß, Axel

  • nomix .... ein herzliches Willkommen und ich wünsche dir einen regen Austausch hier bei den Anhänger-Anhängern. ;)

    Für dein Projekt wünsche dir eine glückliche Hand und eine erfolgreiche Umsetzung 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Danke dafür Swifty


    Auf dem Platz wo der anvisierte Koffer

    steht fand sich auch ein bereits halb zerlegter Aubau dessen Reste für mich leider

    nicht ausreichen.

    Der Ambieter erzählte mir aber, daß

    den jemand vor Ort innerhalb eines Tages

    teilzerlegt und die Zeile abtranportiert hat.

    Das Ding war geklebt und geschraubt.

    Bei den Abmessungen (Lkw Koffer)

    braucht man ja nicht zimperlich sein. :evil2:


    Frage :

    Hat's wer schon mal gemacht? :/

  • Lange Pause, die sich gelohnt hat,-jetzt gehts weiter.

    Nach langer Suche in der Bucht bin ich auf meinen Traumaufbau gestoßen. Auch noch in Rot :) 20241026_110101.jpg

    Ein Aluminium Feuerwehr Kofferaufbau mit seitlichen Rollladen und großer Heckklappe,

    allerdings nach oben klappend. Durchfahrtsbreite 1,85x1,45m.

    Gaaaz wichtig weil das muss da durch.

    20220517_124825~2.jpg

    Der Koffer ist 2,95cm lang 2,05 cm breit

    ( damit 5cm breiter wie der Schultes) und 1,65cm hoch.

    Der Koffer soll als Ladung abnehmbar sein und als Ladung trasportiert werden.

    Dazu habe ich den 7cm hohen Aluboden samt Streben entommen.

    Auch der Aluboden des Schultes habe ich entfernt (110 Schrauben) und durch 21mm Siebdruck ersetzt.

    Aus 3 Gründen: Erstens liegt der 2cm Holzboden jetzt formschlüssig im Kofferrahmen, so dass ein Verrücken unmöglich ist und nur noch nach unten befestigt werden muss.

    Zweitens erreiche ich damit 5cm mehr

    Innenhöhe und drittens will ich nicht

    diverse Löcher für alle möglichem späteren Nutzungen in den Aluboden des Schultes bohren.

  • Schon mal auf der Waage gewesen mit dem Feuerwehrkoffer und Anhänger? Geht das auf Koffer plus Seitenwagengespann plus Anhänger. Dürfte doch sehr nah an den möglichen 1500 sein.

  • Mit Aufbau noch nicht.

    Mit dem Schultes schon.

    Mit Sieb-Boden und zusätzlichen Aluprofilen

    wegen Versatz der Deichsel um ca 20cm nach hinten. 370 Kg mit Reserverad.

    Für den Koffer rechne ich mit 4-500kg, nachdem ich den schweren Boden entnommen habe.

    Gespann 360 kg

    Dann bleibt noch Luft für E-Bikes und Urlaubskrempel.