Stoßdämpfer Deckel für Anhänger Fahrzeugbau Dietlingen

  • Moin,

    ich habe einen geschlossenen Anhänger der Firma Fahrzeugbau Dietlingen von 1977, 1,2 To Gesamtgewicht gebremst.

    Der Anhänger hat einen Deckel aus Stahl und hatte ursprünglich mal zur Stirnseite einen Stoßdämpfer für den Deckel verbaut.

    Leider ist der Stoßdämpfer nicht mehr vorhanden und ich möchte ihn wieder nachrüsten. Meine Fragen:

    Hat jemand zufällig einen baugleichen Anhänger und kann mir die Daten (Länge, Federkraft) nennen?

    Alternativ: kann mir jemand eine Einschätzung für die Federkraft nennen? Gewicht des Deckels müsste ich schätzen, aber sicher 60-80 kg.

    Danke.

  • Das wird schwierig, das ist ja keiner der großen Hersteller.

    Frag doch mal den Schrotti Deines geringsten Misstrauens, welcher Kombi auf seinem Hof die schwerste Heckklappe besitzt. Dem nimmst du dann die Dämpfer weg...

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Das Teil was du suchst nennt sich Gasdruckfeder.


    Die lange kannst du wahrscheinlich selbst ermitteln, und danach die Kraft errechnen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: