FZ-Schein und COC - Anhängertypen

  • Hallo!

    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines nagelneuen Wohnmobils mit Anhängerzugvorrichtung.

    In der COC- Erklärung steht folgendes:


    Technisch zulässige Anhängelast bei Beförderung eines


    Deichselanhängers. -

    Zentrallastanhängers 2800 Kg

    Ungebremst. 750 Kg

    Stützlast. 100 Kg


    Was zur Folge hat, dss im Fahrzeigschein des Womos

    Q2. Anhänger ungebremst. 750Kg

    Q1 Anhänger gebremst. -

    stehen habe.


    Müsste ich im Fahrzeugschein dann einen

    Zentrallastanhänger nichtragen lassen?


    Geht das problemlos?

    Muss dann ein Anhänger als Zentralachsanhänger ausgewiesen sein?


    Jo, schönen Tag noch :)

  • ja, unbedingt nachtragen lassen - da hat irgendwer auf der Zulassungsstelle gepennt... :rolleyes:


    edit: Wobei warte...

    Ist die COC für das GRUNDFAHRZEUG (z.B. Fiat Ducato o.ä.) oder wirklich FÜR GENAU DEIN WOMO?


    Ist im Fahrzeugschein im Feld 2.2 'ne Nummer angegeben oder nur 00000000?

  • Hallo


    Also erstens gibts keine Zentrallastanhänger, lies mal was da steht


    Zweitens steht im Schein garnichts davon, da steht nur ungebremst und gebremst, die Felder müssen ausgefüllt sein mit Zahlen, sonst nichts


    Und die 750 gehören in Q1 nicht in Q2


  • Hallo v8.lover! (wer ist das nicht😀)

    Ja, im FZ-Schein steht 00000000.

    Die Bedeutung hiervon ist mir allerdings nicht bewusst..


    Die Erklärung (EG Übereinstimmungsbescheinigung umvollständige Fahrzeuge) Mit Aufkleber meiner Farzeug-ident-nummer von PSA für Citroen mit den Angaben für alle Fahrzeugeinzelheiten und den den AnhängerDaten wie oben beschrieben.


    Desweiteren eine vom Aufbauhersteller mit den gleichen Daten und gedruckter Fahrzeug-ident-nummer.

    In beiden steht

    Deichselanhänger -

    Zentralachsanhänger 2500Kg


    Das verwirrt mich halt ein wenig. 🤪

  • die 00000000 heißt, dass das ein einzelgenehmigtes Fahrzeug ohne Typschlüsselnummer ist - zunächst nichts Ungewöhnliches für ein Wohnmobil - WEIL der WoMo-Hersteller ja z.B. von PSA das Basisfahrzeug bezieht und das dann entsprechend umbaut.

    Deshalb gibt PSA im COC zunächst mal die Anhängelast und ALLE weiteren technischen Angaben an, wie PSA das eben für den Wagen freigibt.

    Der WoMo-Hersteller kann dann eigens noch manche Lasten runtersetzen bzw. ändern... aus welchen Gründen auch immer - so beträgt ja jetzt die Anhängelast nurmehr 2500 kg statt 2800 kg.


    Die 2500 kg sollten aber nach Möglichkeit eingetragen werden - WENN du denn auch mal schwere Anhänger hin und wieder ziehst.


    Kann allerdings sein, dass die Zulassungsstelle nochmal eine Bestätigung desse von einer Prüforganisation haben will... mit den dir vorliegenden Daten sollte das aber wiederum kein Problem darstellen.