Wer hilft mir beim Anhängerbau

  • Hallo Mitzieher, :P


    wie hier RE: Traum Eigenbau - suche Achse kurz angerissen, bin ich immer noch heiß auf einen Eigenbau-Anhänger.


    Die Rahmendaten:

    Plattform

    1,05m*1,55m

    (Tieflader bzw. Hochlader will ich dann je nach Bedarf selbst raufbauen- mir schwebt da ein Wechselsystem vor, alles Spinnerei, soll halt geil hinter dem Quad aussehen, aber auch hinter dem Auto einen Nutzen bringen))

    gebremst 850-1000 kg

    Reifen vom Quad 25x10-12


    was suche ich?

    sind hier "Professionelle" online??

    suche die Hardware und alle notwendigen Berechnungen, gern alles aus einer Hand.


    meine "Probleme"

    die dicken Reifen passen wahrscheinlich auf keine Standardachse, also brauche ich

    Berechnung für Distanzscheiben (+das genaue Wissen um die Abstände bei den Standardachsen, konnte ich noch nicht der Zeichnung entnehmen) und auch Distanzscheiben mit "Stempel"

    Berechnung für die Räder/Bremsen -> das ist ja wohl noch Standard


    Was schwebt mir vor?

    -> ich brauche ein Paket, mit dem ich vorher zur Dekra gehe und mir das ok hole, dafür zahle ich auch gern was :thumbup:

    dann halt die ganze Hardware, die zueinander passt. Wenn man noch nie einen Anhänger gebaut hat, dann ist so ein Alkokatalog ganz schön verwirrend :/


    Ich hoffe das ist verständlich gewesen.


    Rest können wir gern unter 2 Ohren oder 4 Augen klären.


    Vielen Dank

    crumb

    (aus Brandenburg)

  • Hallo Crumb.


    Ich glaube da benötigst du Hilfe von Profis. Könnte sonst mit der Tüv Abnahme und so weiter schwierig werden.


    Ich wollte mir ja auch einen Anhänger auf Maß bauen lassen, jedoch klappte das einfach zeitlich bei der Firma nicht,

    da diese volle Auftragsbücher haben, ich aber mit dem Anhänger schon diesen Sommer in den Urlaub will.


    Kurz zum Hintergrund der Firma. (Die Firma sitzt jedoch in Marl)


    Einer meiner ATV Kollegen arbeitet dort, er ist der Sohn von dem Eigentümer. Die Firma baut eigentlich Spezialanhänger

    für den Transport von mehreren Kanus oder Kanadiern und so Zeug. Also extrem lange Teile.


    Bootsanhänger.jpg


    Und teilweise verleihen die auch Spezialanhänger.


    Anhänger für 3 ATV Bild 1.jpg Da waren wir alle in Fürsten Forst! Bestimmt 15 Leute aus zwei Gruppen!


    Mein ATV Kollege hat sich seinen ATV Anhänger auch komplett selbst gebaut. Ist Schweine geil geworden das Teil, leider

    habe ich Blödmann die Bilder gelöscht.


    Falls bei dir Interesse besteht, dann könnte ich da einen Kontakt vermitteln, immer vorausgesetzt das das für meinen Kollegen

    auch okay ist.


    Viele Grüße aus Ennepetal vom

    Anhänglichen Typ (Klaus)

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Hallo Klaus,


    Ja schick ihm einfach mal den Link..wenn er es geil findet, dann könnem wir gern Kontakt herstellen. Muss halt einer Bock drauf haben.


    Was nicht gehen würde, wäre der Einkauf immer teuerster Komponenten.


    Eine Achse kann 400 Euro kosten, oder auch vierstellig..dann geht es nicht.


    Aber keine Angst, ein Billigjodel wird es auch nicht 😆


    Danke

    Crumb

  • Mahlzeit,


    es ist viel Zeit vergangen, und ich habe mit Gott und der Welt telefoniert / gemailt. Trauriger Höhepunkt, letzten Freitag war ich bei einem Alko Fachhändler, im Vorfeld hatten wir gemailt/telefoniert - und da muss ich ;) wohl was falsch verstanden haben .


    Letztlich gab er mir einen Katalog, ich soll ihm die Teilenummern rausschreiben, er fragt dann Preise bei alko an (dafür bin ich 80 km angereist)


    oh man, ich konkretisiere mal hier mein Anliegen, denn ich hatte ja auch sehr gute Telefonate...


    1. Ich möchte den Anhänger (Unterbau) ausschließlich aus Alko Standardteilen herstellen

    2. dabei Starrachse und Blattfeder (ist der einfachste Weg um die breiten Schluffen zu integrieren)

    3. Dabei brauche ich wirklich HILFE

    - darf ich in der Achse an "jeder" Stelle die Bohrung für den Herzbolzen der Blattfeder machen?

    - kann mir hier jemand beim raussuchen der Komponenten helfen? -> soll ja auch passen, ich tue mich da echt schwer (soll T-Deichsel werden)

    - fehlt mir ehrlicherweise auch die Erfahrung wie ich die Deichselhöhe kalkuliere, weil mir nicht klar ist welche Komponenten ich verbaue

    - will ich mit dieser Liste mir die Preise besorgen, Zuordnungsberechnung von Alko machen lassen und dann ab zur DEKRA.

    4. War von Euch schon mal einer im Alko-Kundencenter, würden die das o.g. Programm mit mir auch machen -> leider ist das dichteste Center 360 km weit weg


    Danke Euch

    crumb

  • Moin,

    im ALKO Hauptkatalog steht das die Bohrung für den Herzbolzen aus Festigkeitsgründen nur oben zulässig ist.

    ich weiß ;)


    ich frage, weil Sie zu den Angaben auch eine Auflage machen, aber denke mal das ist die maximale Auflage, weil man sonst in die Achsstummel bohrt ?

  • Hallo,

    der Herzbolzen hat nur die Aufgabe das Federpaket zusammen zuhalten.

    Um Achsrohr und Federpaket zu verschrauben brauchst zwei Lochplatten

    Wobei eine Lochplatte eine Aussparung für den Herzbolzen hat.

    Durch die die Buegelschrauben durch geführt werden und die Achse und Federpaket "zusammenpresst".

    Schau Dir das bei einen LKW oder LKW Anhänger an zum Verständnis.


    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Die beschriebenen Teile nehme ich alle von ALKO


    ok, so hätte ich das auch verstanden, ich bin ja mehr in der DEKRA-Denke

    ALKO gibt ein Maß für die Auflage vor, also darf ich die unterschreiten, weil ich 255er Puschen haben will?


    Mir ist auch der ganze Aufbau grundlegend klar, ich kann es mir nur nicht leisten eine Auflaufeinrichtung für 600 Takken zu bestellen und dann passt die nicht, und ich kann sie nicht zurückgeben. Ich brauch ja "nur" Achse, Blattfedern + Zubehör zum verschrauben, Zugvorrichtung + Bremsseile. Vor dem Zusammenschrauben habe ich keine Angst, was auf den ersten Blick nicht passt zeig ich Euch mit Fotos.


    Ich hätte gedacht der Einkauf ist einfach, ich finde eine Alkohändler und der lacht und sagt "Junge ich schreib Dir die 10 Teile mal runter, Berechnung mach ich auch gleich fertig und wenn Du von der Dekra zurück kommst, machen wir die Bestellung fertig. Nächste Woche sind die Teile dann alle hier.


    Weit gefehlt!


    aber ich gebe nicht auf

    crumb

  • Morgen,

    ich würde mal nach einen "kleinen" Metallbauer oder Landmaschinenwerkstatt ausschau halten die koennten Dir vielleicht weiterhelfen bei deiner Bestellung.

    Vorgaben vom Hersteller wirst Du nicht einfach verändern können. Bei Felgen geht das nur über die Einpresstiefe ggf.


    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Oder Du suchst Dir mal Teile raus, von denen Du denkst sie könnten funktionieren, nennst die Daten und dann lernen wir alle in der Gruppe :). Ahnung habe ich auch nicht, aber wir können es ja mal gemeinsam versuchen.


    Was man braucht:


    - Maße der Deichsel

    - Maße der Achse, besonders:

    - Anlagemaß der Räder an der Achse

    - Abmaße der Räder incl. ET


    Das muß doch zu schaffen sein. Wenn das steht ist der Aufbau das kleinste Problem.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Mahlzeit,


    ich bin noch am puzzeln, hat jemand von Euch mal einen Link für einen 1-Achser mit T-Deichsel und Blattfedern... ich zweifel gerade ob das einfach geht..


    Ich hab jetzt auch einen Ansprechpartner der mir hilft, aber mehr dazu, wenn ich meinen Eigenbautread (hoffentlich) eröffnen kann


    Viele Grüße

    crumb