Hapert Azure L2 Welche Reifenalternative/Felgen sind nicht zentriert

  • wo steht das??

    man dürfte sogar fabrikate+so/wi munter mischen

    so alle die gleiche größe haben

    und zwischen "normal" und C gibts auch noch reinfoced

  • wo steht das??

    man dürfte sogar fabrikate+so/wi munter mischen

    so alle die gleiche größe haben

    und zwischen "normal" und C gibts auch noch reinfoced

    du darfst die Marken und Profile mischen,

    es müssen aber immer Reifen der selben Bauart sein.

    Und übriges auch der selben Grösse. (Querschnitt/Breite)

    Nicht aber des Geschwindigkeistindexes oder der Traglast, wobei die geforderten Mindestanforderungen des Fahrzeugs natürlich einzuhalten sind.


    Also entweder alle normale PKW Reifen, alle reinforced oder alle C-Reifen

    Diese drei genannten sind alles Gürtelreifen.

    oder beim Oldtimer: alles Diagonalreifen.


    Wo das steht?

    In der Strassenverkehrsordnung.


    Sagt auch der ADAC :

    Was darf nicht gemischt werden?

    Diagonal und Radialreifen dürfen laut StVZO nicht miteinander gemischt werden. (Diagonal findet sich fast nur noch auf Oldtimern)

    Auch Reifen unterschiedlicher Bauart dürfen nicht miteinander gemischt werden.

    Reifen unterschiedlicher Serien und Hersteller dürfen gemischt werden. Beachten Sie jedoch unbedingt, dass unterschiedliche Reifen, insbesondere stark unterschiedliche Profile die Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigen können. Dies gilt umsomehr bei nasser Fahrbahn.



    Haben mir auch schon verschidene Reifenhändler, KFZ Meister*innen und TÜV Prüfer*innen gesagt bzw. bestätigt.

  • die bau art

    beinhaltet aber nur diagonal-radial reifen

    das andere sind z.b. verstärkt ect

    gleich reifengröße ist immer vorraussetzung+geschw.index+last index sind als minimal werte anzunehmen

    über sinn oder nicht braucht man nicht diskutieren


    deinen letzten satz lass dir mal langsam auf der zunge zergehen

  • Wir sind aber ein Anhänger Forum.....

    Und darum geht es....


    Alle 4 dürfen anders sein , andere hersteller , sommer winter gemischt ....

    Andere Profile....Profiltiefe unterschiedlich (Aber der Norm noch entsprechend)

    Nur die Größen müssen stimmen. !


    Siehe meinen letzten Beitrag schon.

    die PKW Regel , gilt auch nur für Angetriebene Achsen !

    Da dürfte man auch



    Zitat

    Haben mir auch schon verschidene Reifenhändler, KFZ Meister*innen und TÜV Prüfer*innen gesagt bzw. bestätigt.

    Dann haben die eben alle keine Ahnung , bzgl Anhänger.

    Ebensowenig die Polizei , die auch schonmal deswegen bei uns aufgeschlagen hat.


    Heute zufällig beim Reifenhändler meines Vertrauens gewesen , weil ich einen Defekten Reifen eines Kunden hatte.

    Der hatte 3 "normale Reifen" und einen mit ner C-Decke. Genau dieser war Beschädigt und muß neu. Diese Reifengröße wird in "normal" gar nicht mehr Hergestellt. Also gibt es nur noch C-Decken.

    Genau auf die Problematik aufmerksam gemacht....

    Beim Anhänger ist es egal. sagte man mir.


    Gruß

    Hepp