Reifengröße 175/75 R14C

  • Hallo,


    ich habe ein "Problem" mit meinem Anhänger. Ich hatte ihn damals gekauft und der Vorbesitzer hatte 195er Reifen aufgezogen. Jetzt steht der TÜV an und ich habe mal in den Fahrzeugschein geguckt. Siehe da, es steht nur Reifengröße 175/75 R14C drin. Die gibt es allerdings fast nirgends zu kaufen? Darf ich auch nur die Reifen fahren oder muss ich da jetzt was eintragen lassen?


    Viele Grüße

  • danke.

    Nach bestem Wissen und Gewissen - aber ohne Gewähr - darfst du auch fahren:

    175R14,

    185R14,

    185/80R14,

    185/75R14,

    195/70R14 (sind die drauf?!),


    Alles, was von den o.g. Reifengrößen abweicht, müsste man ggf. eintragen lassen.


    Tragfähigkeitsindex sollte mindestens 88 betragen.

    Die 100 km/h darfste nur nutzen, wenn die Reifen noch jünger als 6 Jahre sind.

  • Kannst dem Prüfer - wenn du bei der HU bist - was in die Kaffeekasse tun und freundlich fragen, ob der dir einen Auszug der sog. Typdaten ausdrucken würde - das sind die Infos, die der Hersteller des Anhängers - hier Flamingo Trail - bei der Zulassung der Anhänger dem KBA melden muss(te)... und die eben auch den Prüforganisationen vorliegen...


    Als Privatperson, wenns net im Schein steht und wenn man nicht ein Datenblatt o.ä. vom Hersteller zu dem Anhänger hat, hat man ehrlich gesagt leider keine Chance das rauszufinden...

  • Also wenn man versucht von Flamingo die Webseite zu öffnen wird man direkt zu Saris weitergeleitet. Ich gehe davon aus, dass Saris die irgendwann mal geschluckt hat, schreib denen doch mal ne Mail, Ggfs haben die ja noch Unterlagen.

  • Ggfs haben die ja noch Unterlagen.

    Der Anhänger ist 20 Jahre alt, da würde ich mir wenig Hoffnung machen das da noch was kommt.

    Zumal dann wahrscheinlich auch noch eine Übernommene Marke. Da werden Verwaltungen zusammen gelegt und alles an Papier was älter als 10 Jahre ist wird vernichtet.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich würde es versuchen.

    Eine nette Email und die Frage nach der Betriebsanleitung bzw. ob es ggfs noch eine Kopie vom Originalen CoC gibt (da sollte das ja auch drin stehen).

    Gleich die VIN mit hinschicken und warten.

    Andere Hersteller bekommen es ja auch auf die Reihe, warum also Saris nicht

  • COC gab es 1996 noch nicht. Wurde erst im Herbst 2005 eingeführt.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B