zGG der Einzelbauteile 750kg bei zGG 400kg Trailer ?

  • Hallo

    Ich möchte aus Teilen meines alten Trailers und neuen Teilen, einen Bootstrailer bauen. Zugdeichsel, Achse und V-Holme neu, der Rest Alt. Probleme macht mir nur noch die Umsetzung.=) Klar habe ich mir handelsübliche Trailer angeschaut und eine ungefähre Vorstellung vom Trailer habe ich schon. Werd natürlich nicht schweißen, nur schrauben. Wenn ich dann aber zum Tüv gehe und denen mein Projekt unterbreite, bräuchte ich doch eine Bauskizze und müsste wissen wo genau die Achse hin muss, wegen der Stüzlast usw.. Vielleicht könnte mir jemand berichten wie er dabei vorgegangen ist und was es alles noch zu beachten gibt. Eine Kurzform reicht schon. Es sollte ein ungebremster 750kg Trailer werden. Vielen Dank schonmal und Frohe Weihnachten..


    p.s. sorry wegen der falschen Themabezeichung

  • Hallo

    Bauskizze brauchst keine, wenn Du alles nur verschrauben willst, dann aber gescheite Schrauben nehmen, mindestens 8.8

    Stützlast gerade beim Bootsanhänger schwierig zu sagen, normal Achse ca 10 - 15 cm hinter Mitte Aufbau, beim Boot können aber auch mal 30 cm nötig sein, mußt halt mal schauen wo dein Boot sein Schwerpunkt hat, und dann setzt du die Achse so, das sie ca 10 cm hinter dem Schwerpunkt liegt wenn das Boot drauf liegt

    eventuell erst Rahmen und Träger bauen, Boot auflegen und dann schauen wo Du die Achse drunter schraubst

    schöne Feiertage

    Gruß Mani