Unfall mit Pferdehänger - wie reparieren, worauf achten?

  • Hallo,


    dieses Forum wurde mir wärmstens empfohlen...


    Ich weiß nämlich gerade nicht weiter. Mir ist vor 2 Wochen wer in meinen am Straßenrand geparkten Hänger gefahren (als ich den Hänger fand, stand er mit der Deichsel in der anderen Straßenhälfte) derjenige wurde gestern ausfindig gemacht. Dessen Auto sieht ebenfalls ordentlich beschädigt aus.


    Bei dem Hänger handelt es sich um einen Krämer, 2er, Holz-Plane von 1994. Er war top in Schuß, stand bis letzten Sommer stets witterungsgeschützt in einer großen Halle. Er bekam letztes Frühjahr neue Reifen für knapp 400,- (Angebot!), das Holz wurde abgeschliffen, 2x grundiert und 2x lackiert. Der Boden wurde jährlich 2x von unten behandelt und von oben ebenfalls.


    Am Hänger beschädigt ist folgendes:
    das vordere rechte Rad ist komplett platt, die Felge verbogen
    der rechte Kotflügel ist verbogen
    die rechte Seitenstrebe ist verbogen und hat die rechte Seitenwand ebenfalls beschädigt (die Schraube hat eine Art Delle in die Wand gezogen)
    beide linken Reifen sind sichtlich mit Schleifspuren versehen (Bordstein)



    Der Gutachter sagt nun, wenn ich alles "gescheit" machen lasse, sei der Hänger ein Totalschaden.
    Er sagt, ich bekomme nur ein Rad ersetzt und statt einer neuen Hängerwand solle diese mit Kunstharz repariert werden.
    Zunächst kommt der Hänger jedoch zur Achsvermessung.


    Hat jemand von Euch erfahrung, wie ich den Hänger wieder fit kriegen kann? Und vor allem dauerhaft verkehrstüchtig? Nicht zuletzt auch auf die Seitenwand bezogen (bin verwirrt, daß dies den Unterschied zwischen wirtschaftlichem Totalschaden und "nur" Schaden ausmachen soll/kann)? Kann ich die Seitenwand tauschen (lassen)? Was kostet sowas im Normalfall? Was wird reingesetzt? Und...was kann ich bzgl der Bereifung unternehmen?


    Und...vor etwa 3 Wochen hat der Bauer beim Heu einladen leider mit der Gabel meine Rampe fast komplett ducrhstoßen. Wie kann ich das wieder sichern? Auf der Rampe liegt Teppich...



    Vielen Dank für Tips, Tricks und Besserwisserei :biggrins:



    PS: Fotos fogen

  • Hallo

    was hat der Gutachter geraucht??? nix gutes jedenfalls

    Zitat

    Der Gutachter sagt nun, wenn ich alles "gescheit" machen lasse, sei der Hänger ein Totalschaden.
    Er sagt, ich bekomme nur ein Rad ersetzt und statt einer neuen Hängerwand solle diese mit Kunstharz repariert werden.



    also zwischen einem Totalschaden und nur nem Rad ist ein großer Unterschied, ohne den Hänger gesehn zu haben, würde ich mal auf 2000 € schätzen, das dürfte mindestens der Zeitwert sein und den mußt Du ersetzt bekommen, nicht nur ein Rad

    war der Gutachter von der anderen VS? wenn ja, such Dir einen der ein vernünftiges Gutachten macht, normal muß die Reparatur bezahlt werden, außer die Kosten übersteigen den Zeitwert, dann wird nur dieser ausbezahlt, abzüglich eventuell der MwSt, falls Du Vorsteuerabzugsberechtigt bist

    ich würde den Zeitwert kassieren, wenn der Schaden wirklich zu hoch ist, und dann selber reparieren was kaputt ist und den Rest einschieben

    zu den ganzen Schäden wären ein paar Bilder hilfreich

    Gruß Mani

  • Hallo Manni,


    Bilder werde ich Freitag einstellen, vorher habe ich keine Kamera.


    So ähnlich wie Du es siehst, sehe ich es auch. Mich wundert es einfach und ich dachte, hier bekomme ich sicher kompetente Tips wie ich es denn im Zweifelsfall selbermachen kann :angel:

  • OK, dann mach mal die Bilder und dann kann man sich des mal anschauen

    Deiner Beschreibung nach könnte die Achse auch krumm sein, Felge krumm und platt, war anscheinend heftiger einschlag, da kanns die Schwinge auch verzogen haben

    ich würde auf jeden Fall zu nem vernünftigen Gutachter gehen, einer der von Hänger auch ne Ahnung hat, mal bei Anhängerhändlern in Deiner Gegend nachfragen wer da zu Empfehlen wäre

    Gruß Mani

  • Hallo Manni,


    der Gutachter, der da war...von dem dachte ich ja, daß...der hat nämlich auch Pferde und fährt die regelmässig mit seinem eigenen Hänger.


    Ich sorge mich auch, ob der Hänger verzogen ist. Der Unfallverursacher (bzw dessen Auto) schaut jedenfalls so aus, daß ich eigentlich _nicht_ möchte, daß der was mit meinem Hänger zu tun hat. Dessen Wagen ist relativ...matschig.


    Bilder folgen so bald wie möglich! Spätestens Freitag.