Hallo,
dieses Forum wurde mir wärmstens empfohlen...
Ich weiß nämlich gerade nicht weiter. Mir ist vor 2 Wochen wer in meinen am Straßenrand geparkten Hänger gefahren (als ich den Hänger fand, stand er mit der Deichsel in der anderen Straßenhälfte) derjenige wurde gestern ausfindig gemacht. Dessen Auto sieht ebenfalls ordentlich beschädigt aus.
Bei dem Hänger handelt es sich um einen Krämer, 2er, Holz-Plane von 1994. Er war top in Schuß, stand bis letzten Sommer stets witterungsgeschützt in einer großen Halle. Er bekam letztes Frühjahr neue Reifen für knapp 400,- (Angebot!), das Holz wurde abgeschliffen, 2x grundiert und 2x lackiert. Der Boden wurde jährlich 2x von unten behandelt und von oben ebenfalls.
Am Hänger beschädigt ist folgendes:
das vordere rechte Rad ist komplett platt, die Felge verbogen
der rechte Kotflügel ist verbogen
die rechte Seitenstrebe ist verbogen und hat die rechte Seitenwand ebenfalls beschädigt (die Schraube hat eine Art Delle in die Wand gezogen)
beide linken Reifen sind sichtlich mit Schleifspuren versehen (Bordstein)
Der Gutachter sagt nun, wenn ich alles "gescheit" machen lasse, sei der Hänger ein Totalschaden.
Er sagt, ich bekomme nur ein Rad ersetzt und statt einer neuen Hängerwand solle diese mit Kunstharz repariert werden.
Zunächst kommt der Hänger jedoch zur Achsvermessung.
Hat jemand von Euch erfahrung, wie ich den Hänger wieder fit kriegen kann? Und vor allem dauerhaft verkehrstüchtig? Nicht zuletzt auch auf die Seitenwand bezogen (bin verwirrt, daß dies den Unterschied zwischen wirtschaftlichem Totalschaden und "nur" Schaden ausmachen soll/kann)? Kann ich die Seitenwand tauschen (lassen)? Was kostet sowas im Normalfall? Was wird reingesetzt? Und...was kann ich bzgl der Bereifung unternehmen?
Und...vor etwa 3 Wochen hat der Bauer beim Heu einladen leider mit der Gabel meine Rampe fast komplett ducrhstoßen. Wie kann ich das wieder sichern? Auf der Rampe liegt Teppich...
Vielen Dank für Tips, Tricks und Besserwisserei
PS: Fotos fogen