750kg tandemachse ungebremst ?

  • Hallo, nur ne kurze Frage, ist es erlaubt einen ungebremsten Hänger auch mit 2 (zb. 450kg) Achsen auszurüsten ? Ich habe ein altes Höhns Fahrgestell mit aufwändiger Konstuktion von Federung und Bremse, alles total vergammelt. Möchte auf 750kg rückrüsten, reicht mir vollkommen. Am liebsten Doppelachse, weil stabiler. Irgendwelche Einwände Tüv-mäßig ? Danke, wooki

  • Hallo

    TÜV mässig dürfte es da keine Einwände geben, aber so ein 750 kg Hängerchen hat eh nicht viel Nutzlast, mit ner zweiten Achse verlierst Du nochmal rund 100 kg, inkl Reifen Kotflügel

    und stabiler laufen wird der bestimmt nicht, ich würde sogar sagen das der Fahrkomfort schlechter wird, der Hänger wird ja bestimmt auch nicht sehr lang sein oder? wenn nun die erste Achse in eine Mulde fährt, drückt es auf die Deichsel, sobald die zweite achse dann reinfährt hebt es die Deichsel an, diese Nickbewegungen hast Du bei einem Einachser nicht, der liegt wesentlich ruhiger

    ein Bekannter von mir hat einen 3 t mit nur 3 m Aufbau, der verhält sich furchtbar sogar hinter meim schweren Zugwagen, bei 4 oder 5m Aufbau wird das schon viel angenehmer, daher ist wie gesagt nur Einachser sinnvoll

    Gruß Mani