Stoßdämpfer Grümer APV 1311

  • Hallo, bei meinem Bootsanhänger Baujahr 1972/1973 ist der Stoßdämpfer defekt. Die komplette Auflaufeinrichtung habe ich bereits ausgebaut. Kann mir jemand einen Tip geben, welchen Dämpfer ist kaufen muss? Auf dem Stoßdämfer ist lediglich noch erkennbar, dass er von Rheinmetall hergestellt wurde.


    Darüber hinaus: Gibt es einen Trick, wie man das Ganze wieder eingebaut bekommt? Da ich die Auflaufeinrichtung ja komplett von vorne wieder in das Gestänge einführen muss frage ich mich, wie ich den Stoßdämpfer ganz hinten wieder mit der dafür vorgesehenen Schraube fixieren kann?


    Danke vorab & viele Grüße!

  • Naja ohne ein paar mehr Infos wird das nix.

    Hersteller und Typ der Auflaufeinrichtung wäre ein guter Anfang.

    Ansonsten können ein paar Bilder helfen.

  • Hallo und sorry,


    dachte dass mit der Bezeichnung Grümer APV 1311 das klar wird. Werde ein paar Bilder hochladen.

  • hätte man drauf kommen können ;) DANKE!


    Hat mir dazu noch jemand einen Tipp?

    Darüber hinaus: Gibt es einen Trick, wie man das Ganze wieder eingebaut bekommt? Da ich die Auflaufeinrichtung ja komplett von vorne wieder in das Gestänge einführen muss frage ich mich, wie ich den Stoßdämpfer ganz hinten wieder mit der dafür vorgesehenen Schraube fixieren kann?

  • Hallo,

    Habe das gleiche Auflaufsystem.

    Woher bekomme ich das Kupplungsmaul mit dem Gestänge?

    Hab null plan

  • Nabend Kobra,

    Wenn die Auflaufeinrichtung die APV1311 ist dann benötigst du die Kupplung von Alko AK10-2. Da diese entfallen ist gibt es als Ersatz die AK161.

    Folgende Ausführung gibt es von ALKO: max. Anhängelast 1600kg, max. Stützlast 120kg

    Nr. 1730219 für Zugstange 50mm

    Nr. 1730218 für Zugstange 35/45/50mm

    Nr. 1730220 für Zugstange 35/45/50mm + Befestigungsmaterial


    Gruß Detlef