Radlager Conger-Trailer mit Peitz ELG 4.5 - welches Lager?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Trailer einer Conger Jolle, Baujahr 1978. Verbaut ist eine Peitz ELG 4.5 Achse (einachsig, ungebremst, 450 kg). Nun habe ich die Radnabe runtergenommen und die verbauten Lager identifiziert. Es sind 30205 Q (innen) und 30204 Q (außen). Der Achsstummel hat innen 25 mm Durchmesser, außen sind es 20 mm. Weiß jemand, ob das die originale Bestückung ist?


    Anbei BIlder des Achsstummels und der Lager. Was mich vor allem gewundert hat, sind die drei Ringe an der Innenseite. Original sieht das nicht aus, oder? Es wäre super, wenn jemand wüsste, welche Lager original verbaut sind bei der Achse und wie die Verbindung an der Innenseite normalerweise funktioniert.


    Danke und Gruß,

    dave

  • Moin,


    drei ringe.JPG


    Meinst du das mit drei Ringe?

    Das sieht mir aus wie Anlauf- und/oder Distanscheiben.

    Da leigt das Lager an.

    Die Scheiben sind härter und sind dazwischen damit das Lager nicht den Achsstummel hinten aufreibt.

    Abgesehen davon musst du ja auch mit der Mutter vorne einen gewissen Druck aufbauen können um das Lagerspiel einzustellen.

    Dafür sind da hinten die Scheiben, damit nicht vorne das Gewinde zu kurz wird wenn der Achsstummel eingelaufen ist.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Vielen Dank für die Antwort. Was mich nur gewundert hat ist, dass es drei Anlaufscheiben sind. Wenn das so üblich ist, umso besser - dann bleibe ich bei der Kombination, nur in Neu. Die Lager scheinen noch nicht komplett durch zu sein, machen aber Geräusche - daher besser neu.

  • Wenn die Scheiben noch gut sind brauchst die auch nicht wechseln.

    Wenn doch musst die Dicke nachmessen und wieder einbauen.

    Kommt aber auf einen Millimeter nicht an.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: