Rad blockiert - 2-Achs-Trailer

  • Hallo,


    bei unserem Trailer (ca. 2 Jahre alt) blockiert das rechte Vorderrad.


    Vor ca. 5 Wochen wurden neue Bremszüge eingesetzt, weil die Erstausstattung bereits fest war.


    Vor ca. 2 Wochen wurde geslipt, zwischenzeitlich wurde immer mal wieder die Handbremse betätigt (Rat des Trailerherstellers).


    Heute haben wir feststellen müssen, dass das Rad blockiert, sowohl in der Drehrichtung vorwärts wie auch rückwärts. Es hört sich an, als wenn ein Bolzen das Drehen verhindert ... also recht metallisch. Die Drehbewegung geht auch nur jeweils max. 1 cm.


    Die Stellung der Wiege war beim Seilzugumbau sehr ausgeglichen, jetzt hat diese Wiege eine leichte Schrägstellung (vorwärts), eigentlich ein Zeichen dafür, dass am Bremsseil etwas nicht stimmt, bzw. dieses nicht zurück läuft. Scheint es denkbar, dass sich das Seil ausgehakt hat, bzw. die Zugöse??? Morgen werde ich mal das Rad abschrauben, evtl. gucken die Radbolzen so weit durch die Bremstrommel, das sich da was verklemmt hat ... was ziemlich fatal wäre.


    Hat jemand eine Idee, vllt. bereits ein gleiches Problem gehabt ...


    Grüße Michael

  • Meine Vermutung ...

    Das Geräusch bzw Klacken ist das, wenn die Bremse Aufläuft, zu eng eingestellt oder irgendwas Fest.


    Oder mal bei Knott anrufen.... hab gehört die sind sehr nett und helfen gern 8o

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin,


    wenn du das Rad abnimmst, würde ich an deiner Stelle auch eben die Bremstrommel abnehmen und einen Blick auf die Beläge werfen. Ich habe es mal bei einem Pferdeanhänger gehabt, dass ein Belag abgerissen war und sich in der Bremstrommel verkeilt hatte. Die Symptome waren wie von dir beschrieben.


    Gruß, Johannes

  • so, Problem gelöst ... Bremsbacken waren fest ... liesen sich mit ein paar Schlägen (auf den Hinterkopf) aber lösen ...


    vielen Dank an alle, auch an die, die wohl zu wenig Gudies zu Halloween bekommen haben :S:/