Moin.
Ich bin neu hier im Forum, habe mich schön des Öfteren mit Anhängern und Heckträgern beschäftigt und diverse Modifikationen an diesen vollzogen. Sowohl an größeren Fahrzeugen (SUVs) als auch ein Kleinfahrzeugen (Smart fortwo).
Häufig stand ich vor der Frage: Anhänger oder Träger? Der Anhänger ist oft zu groß, der Träger oft zu klein. Die Lösung wäre ein Einspuranhänger. Ein Einradanhänger ohne Gelenk/Kugelkopfkupplung zwischen Fahrzeug und Hänger. Siehe Beispielfoto.
Mit diesem abgestützten Heckträger kommen ein paar ungeprüfte Vorteile hoch:
01. Das Fahrzeug wird nicht länger als ein obere Mittelklassefahrzeug.
02. Passt auf normale Parkflächen.
03. Im Parkhaus erlaubt.
04. Kein "Anhängerrangieren" notwendig.
05. Kein Anhängerführerschein nötig.
06. Ggf. kein TÜV.
07. Ggf. keine Steuer.
08. Ggf. keine Versicherung.
09. Geringeres Gewicht.
10. Im Windschatten, Spritersparnis.
12. Weniger Gesamtwiderstand.
13. Spritersparnis.
14. usw.
Die o.a. Punkte dienen nur der Erklärung und sollen einen groben Einblick in das Thema geben.
Diese Einradanhänger hat es in den 50er bis 70er Jahren gegeben. Im Netzt sind einige Beispiele zu finden. Ich bin der Meinung, dass der Kleinwagen in Zukunft aus vielerlei Gründen eine gute Zukunft hat. Auch im eAutomotive-Bereich. Da als Range-Extender für eMobile. Ebenso als Einkaufskorb im urbanen Bereich. Usw..
Ich selber möchte mir für meinen Smart 450 solch einen Tender herstellen. Eine professionelle Fertigung ist gesichert, die Konstruktion soweit abgeschlossen.
einradanhaenger-an-einem-auto.jpg
Das Foto ist nur ein Musterbeispiel und soll nur das Prinzip und die feste Ankopplung an das Fahrzeug aufzeigen. Das Rad ist geschleppt.
Ich habe aber keine Erfahrung mit der gesetzlichen Begleitung und der Abnahme/Zulassung. Da hoffe ich auf Unterstützung.
Besten Dank.