Gasfeder für Heckklappe bei HP 500.76/19, HP 650.76/19 und ähnliche

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir fast einen Wolf gesucht habe nach den passenden Gasfedern für die Heckklappe bei den o.g. DDR-Anhängern, möchte ich hier das Ergebnis meiner Suche teilen. Es sind die gleichen Gasfedern wie für den Trabant Kombi, zu beziehen im großen Internet-Auktionshaus mit den vier Buchstaben. Kosten ca. 55 Euronen pro Paar.


    Heckklappendaempfer.png

    Schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt

    Michael


    Hat momentan drei (PKW-)Anhänger:

    - HP 500.01/01 (Stahl- und Walzwerk Brandenburg, EZ 1989)
    - HP 500.01/01 (Dimitroff-Werk Magdeburg, EZ 1985)
    - HP 600.76/1 (Aufzugbau Berlin, EZ 1984) - ehem. Gepäckanhänger der NVA - wegen Aufgabe des Projekts 'Restaurierung' verkauft :(
    - HP 500.76/19 (Aufzugbau Berlin, EZ 1985)

    - HP 650.76/19 (Aufzugbau Berlin, EZ 1990) - wegen Platzmangels verkauft
    Zugfahrzeuge:
    Renault Grand Scenic 3, 1.6 dci

    Renault Scenic 3, 1.6 dci

  • Servus Spektrum - wenn du jetzt noch die Maße Auge-Auge bzw. Schraube-Schraube (was hat er denn?) eingefahren/ausgefahren dazu angeben könntest und die Nm-Zahl, dann würdest du vermutlich noch mehr Usern helfen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin Jay,


    sicher hast du recht. Die Angaben wären normalerweise sinnvoll.

    Bei meiner Suche hatte ich nur die auf den originalen Gasfedern aufgedruckte Nummer und zur Not noch die Maße Auge-Gewinde (leider habe ich beides gerade nicht parat, kann ich aber nachliefern). Dies hat mich dann zu einem Angebot wie diesem gebracht (der Link zu dem von mir gekauften funktioniert nicht mehr):


    Link zur Bucht


    Und da von einem ganz bestimmten Anhängertyp die Rede ist und gerade in der DDR vieles aus dem Systemregal genommen wurde, war ich der Meinung, die Angabe "Trabant Kombi" genügt.

    Schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt

    Michael


    Hat momentan drei (PKW-)Anhänger:

    - HP 500.01/01 (Stahl- und Walzwerk Brandenburg, EZ 1989)
    - HP 500.01/01 (Dimitroff-Werk Magdeburg, EZ 1985)
    - HP 600.76/1 (Aufzugbau Berlin, EZ 1984) - ehem. Gepäckanhänger der NVA - wegen Aufgabe des Projekts 'Restaurierung' verkauft :(
    - HP 500.76/19 (Aufzugbau Berlin, EZ 1985)

    - HP 650.76/19 (Aufzugbau Berlin, EZ 1990) - wegen Platzmangels verkauft
    Zugfahrzeuge:
    Renault Grand Scenic 3, 1.6 dci

    Renault Scenic 3, 1.6 dci

  • und gerade in der DDR vieles aus dem Systemregal genommen

    Genau, vieles war von Produkt zu Produckt austauschbar, was wiederum sehr Vorteilhaft und Nachhaltig ist. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • eine Frage hätte ich, wie ist der Zustand des Bleches deines Kastenaufbau`s am 76/19?

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Hallo,


    ich habe meinen in restauriertem Zustand erworben.

    Daher war er sicher etwas teurer als deiner, ist aber auch in etwas besserem Zustand.

    Fotos gibts in Kürze im Anhänger-Vorstellungsthread.

    Schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt

    Michael


    Hat momentan drei (PKW-)Anhänger:

    - HP 500.01/01 (Stahl- und Walzwerk Brandenburg, EZ 1989)
    - HP 500.01/01 (Dimitroff-Werk Magdeburg, EZ 1985)
    - HP 600.76/1 (Aufzugbau Berlin, EZ 1984) - ehem. Gepäckanhänger der NVA - wegen Aufgabe des Projekts 'Restaurierung' verkauft :(
    - HP 500.76/19 (Aufzugbau Berlin, EZ 1985)

    - HP 650.76/19 (Aufzugbau Berlin, EZ 1990) - wegen Platzmangels verkauft
    Zugfahrzeuge:
    Renault Grand Scenic 3, 1.6 dci

    Renault Scenic 3, 1.6 dci

  • alles klar , bin gespannt

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Zusatzfrage bevor die Bilder kommen..... 8)

    hast du für den 500er oder den 650er 76/19 Ersatzteilkataloge?

    wurde ja hier Teileweise schon vor Jahren immer wieder nachgefragt......

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Ich schau am Wochenende mal.

    Wenn ich was habe, dann aber höchstwahrscheinlich nur eine Explosionszeichnung und eine Teileliste für den allgemeinen Typ HP 500.01/01.

    Schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt

    Michael


    Hat momentan drei (PKW-)Anhänger:

    - HP 500.01/01 (Stahl- und Walzwerk Brandenburg, EZ 1989)
    - HP 500.01/01 (Dimitroff-Werk Magdeburg, EZ 1985)
    - HP 600.76/1 (Aufzugbau Berlin, EZ 1984) - ehem. Gepäckanhänger der NVA - wegen Aufgabe des Projekts 'Restaurierung' verkauft :(
    - HP 500.76/19 (Aufzugbau Berlin, EZ 1985)

    - HP 650.76/19 (Aufzugbau Berlin, EZ 1990) - wegen Platzmangels verkauft
    Zugfahrzeuge:
    Renault Grand Scenic 3, 1.6 dci

    Renault Scenic 3, 1.6 dci