Hochlader auf Absenkanhänger transportieren

  • Hat alles geklappt, danke für die vielen hilfreichen Tipps!

    Der Hänger wurde mir vom Händler freundlicherweise sogar mit Stapler aufgeladen (leider kein Bild)

    Die restlichen Bilder vom der Aktion gibt's hier:


    IMG_20210827_114417.jpg

    Erstmal Stützlast grob austariert


    iMarkup_20210827_203013.jpg

    Dann festgezurrt (die Enden hab ich hier nur kurz in den Anhänger geworfen um aus dem Weg zu fahren).

    Verwendet hab ich:

    - 2 Spanngurte zur Radsicherung (das gleiche wie beim Autotransport)

    - Jeweils zwei Paletten vorne und hinten, die Lücke hinten mit Kantholz aufgefüllt, und dann mit insgesamt vier Spanngurten die Deichsel vorne und den Rahmen hinten fest gezurrt.

    - Ich hab die Motorradbügel nicht weg bekommen, daher hab ich die Paletten schräg gegen die Bügel gesichert und den Anhänger dann da drauf. War deutlich stabiler als erwartet ^^



    IMG_20210827_122726.jpg

    Der Anhänger darf 100kg, der Passat 90kg. Mit 80 konnte ich also sehr zufrieden sein


    iMarkup_20210827_202922.jpg

    Da der Anhänger 1,10m über stand hab ich mir noch eine Warnflagge organisiert, musste allerdings zum Baumarkt um die Ecke da der Händler keine mehr hatte


    IMG_20210827_165218.jpg

    Zu Hause angekommen. Zwischenzeitlich hab ich in Mühlhausen noch das Zubehör abgeholt und hier schon teilweise montiert.


    IMG_20210827_190223.jpg

    Der Anhänger an seinem vorübergehend vorgesehen Platz, mit Flachplane montiert

  • Und allzeit knitterfreie Fahrt. :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Schön Dokumentiert :thumbup:

    Allzeit gute und Unfallfreie Fahrt !

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ... und er hat auch alles richtig gemacht :) Wenn man das mal hier mit den lokalen Bauern vergleicht, die gerade Heu- und Strohballen einfahren? Hier werden dann hauptsächlich kabellose Gurte und Schwerkraftsicherung verwendet...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Beim gesammtmaß bitte nachmessen. Lt. EDUARD ist mein 310x180 Anhänger 4.80 Lang. Nachgemessen habe ich aber 4.40

    Gut zu wissen, dann bin ich auch mal messen gegangen... Bei mir (siehe Signatur) passt es. :thumbup:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Wenn man das mal hier mit den lokalen Bauern vergleicht

    Mein Nachbar hat auch gleich wieder erwähnt dass ihm ein 750kg Anhänger reicht, weil mit dem kann er auch 2 Tonnen Holz mit 130 km/h über die Autobahn ziehen. Manche Leute sind unbelehrbar :rolleyes:

  • Wenn der so doof ist würde beim nächsten mal bestimmt die :police: hinterherfahren... :bigggrins:

    Dafür kann man Sorgen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Beim gesammtmaß bitte nachmessen. Lt. EDUARD ist mein 310x180 Anhänger 4.80 Lang. Nachgemessen habe ich aber 4.40

    Vor allem hast Du ja einen Tandem. Da wäre bei der Kürze ein längerer Hebel prinzipiell besser...


    Laut Konfigurator:

    Modell: 3118-4-PB30-200-56

    Innenmaß, LxB (cm): 310x180

    Gesamtmaß, LxB (cm): 465x186

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Theoretisch schon. Aber es kommt auch immer auf die örtlichen Gegebenheiten an. So wie er ist ist er schon perfekt. In meinem Hof passen 2 Autos nebeneinander. Dahinter steht der Anhänger. Wäre er 40cm länger würde er das Rangieren zum Autoabstellen schwieriger. So passt alles schön hin und es ist noch genügend Platz zwischen.


    Hier die Papiere.

    16301731340606522060301462995214.jpg

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Beim gesammtmaß bitte nachmessen. Lt. EDUARD ist mein 310x180 Anhänger 4.80 Lang. Nachgemessen habe ich aber 4.40

    Habe gerade nachgemessen, Deichsel + Kupplungselement sind tatsächlich 1,30m, d.h. die 3,90m insgesamt kommen hin