Zugkupplung für Hahn Anhänger

  • Hallo zusammen! Ich habe einen 600 kg Hänger bekommen an dem die Zugkupplung incl. Auflaufbremse fehlt. Ist wohl ein Eigenbauanhänger. Auf dem Typenschild am Hänger steht "Turner". zGG ist 600 kg.
    Auf dem Zugrohr ist ein Typenschild von Hahn. Hat die Nummer M 2352.
    Der Durchmesser vom Rohr ist ca. 60mm. Wo kriege ich eine komplette Zugkupplung incl. Auflaufbremse?

  • Hallo
    Bin seit heute neu hier.
    Ich besitze einen Anhänger mit der Herstellerbezeichnung H.Hahn von 1965,
    Als ich diesen damals erwarb und das erste mal zum TÜV bin, wurde der Kupplungskopf bemängelt, zuviel Spiel.
    Ich brachte die gesamte Kupplungsanlage mit Auflaufbremse zu einem hier in Düsseldorf ansässigen Händler, der mir aber auch nicht weiterhelfen konnte.
    Alternative wäre der Einbau eines neuen Zugrohres und einer neuen Achse gewesen.
    Durch etwas tricksen (einschweissen von Material und nachfräsung beim Schlosser) konnte das Spiel behoben werden und ich bekam TÜV.
    Da Dir ja die gesamte Auflauf-Einrichtung fehlt, könnte Dir die Hersteller Angabe von Meiner vieleicht Helfen:
    Graubremse Heidelberg
    Für Anhänger bis 1500 kG
    Bj. 1965
    Ich stelle die nächsten Tage mal Bilder meiner Hänger hier ins Forum, vieleicht sieht ja Was vergleichbar aus.
    Sag mal bis dann.
    Gruß Olaf.

  • Der Thread ist schon recht alt.


    Aber: Wenn du zu viel Spiel am Zugkueglkopf hattest, warum hast du die dann nicht einfach ausgetauscht? Was hat das mit dem Zugrohr zu tun? Wenn das zu viel Spiel hat baut man neue Gleitlager in die Auflaufbremse rein. Was wurde denn da geschweißt, vor allem: Wo?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!