LED Beleuchtung Stema Mini 350 Blinker zu langsam.

  • Hallo zusammen, erst mal danke für die Aufnahme hier im Forum.

    Ich bin Detlef 57 Jahre alt und komme aus der Nähe von Paderborn.

    Nun zu meinem Problem.

    Ich habe einen Stema Mini 350 den ich mit meinem neuen ATV ziehen möchte.

    Hatte ihn mit der Standard Beleuchtung angeschlossen doch da funktionierte der Blinker nicht.

    Nun habe ich auf anraten die Beleuchtung auf LED umgerüstet doch nun blinkt der Blinker am Anhänger aber viel langsamer als an meinem ATV.

    Woran könnte das liegen?

    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef

    Das kann verschiedene Ursachen haben.

    Am einfachsten den Anhänger an ein anderes Zugfahrzeug und somit testen ob es am Anhänger oder am Zugfahrzeug liegt. Evtl. noch eine anderen Anhänger ans Atv.

    Dann weißt du schon mal wo der Fehler liegt und kannst detailliert suchen

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe alles durchgemessen und beim Blinker kommt die Spannung in einer geringeren Taktung in der Steckdose an. Das ATV blinkt 4 x und der Anhänger in der Zeit nur einmal.

    Danke schon mal für die schnelle Antwort.

  • Dann liegt es höchstwahrscheinlich am Blinkgeber des Atv.... teste trotzdem den Anhänger mal an einen anderen Zugfahrzeug.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich denke, das ATV hat ein Blinkrelais mit separaten Ausgängen für die Klemmen 54L und 54R für die Anhängersteckdose hat. Und somit einen Fehler auf diese Art anzeigt. Mag sein, dass die LED jetzt zu wenig Strom aufnimmt.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Jo weil lastabhängig... lastunabhängiges einbaun dann sollte es funktionieren :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75