Ungleichmäßiger Reifenabtrag durch Achsschiefstellung

  • liebe leute

    es gab auch außerhalb der damaligen ddr selbstgebaute anhänger mit achsen aus pkw beständen

    nur halt nicht so viele wie "drüben"

    und viele kleine nachkriegsfhrz hatten mehr oder weniger ausgeprägte pendelachsen

    beachtenswert der kugelporsche(nur war die achse dafür nicht geeignet)

    die dann herhalten mußten,sogar div kleine firmen bedienten sich so

    das das so ausgeprägt aussieht,liegt an dem sehr geringen eigengewicht

    anfang der 70er gabs beim tüv sogar ne broschüre für den anhänger selbstbau mit tips zu den achsen

  • Definitiv keine Trabantachse. Bei der Trabantachse wirkt die Feder direkt auf den Dreiecklenker. Ansonsten schließt alles auf DDR Eigenbau.

    Du hast natürlich Recht. :thumbup:

    Ich hätte die Bilder mal genauer anschauen sollen…



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Das kann ich so nicht bestätigen....

    Hapert und Ifor Williams liefern soweit ich weis , die großen Anhänger nur noch mit Parrabelfeder aus.

    Also Blattfedern wenn du so willst

    Die Antwort ist zwar vom Text her richtig, aber als Antwort auf Jay's Aussage trotzdem Unsinn


    Die Happert oder Ifor haben ganz ordinäre Starrachsen, lediglich die Aufhängung übernimmt eine Blattfeder, könnte man aber genauso mit ner Spitralfeder oder Luftbalg machen


    Der oben gezeigte Anhänger hat eine Querliegende Blattfeder an dessen Ende direkt die Radaufnahme ist, dadurch sind die die großen Sturzänderungen ganz normal


    Das gabs aber auch beim BMW früher, trotzdem der Hinten keine Blattfeder hatte gabs beim einfedern massive Sturzänderungen, es liegt einzig und allein an der Art der Aufhängung, aber nicht an der Blattfeder


    Mein Westfalia aus Vorkriegszeiten hat zwei nebeneinander liegende Blattfedern und dadurch auch diese Sturzänderung, allerding nicht so stark


    20141009_184222.jpg


    20141009_184208.jpg

  • Viel einfacher kann man eine Radaufhängung nun wirklich nicht konstruieren... Radführung ausschließlich über die Blattfeder. Im Auto fährt sich sowas wahrscheinlich besch***en aber bei einem ungebremsten Anhänger erfüllt es seinen Zweck ... wie heute eine Gummiachse :)


    Wann restaurierst du den? :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03