Gummiachse vs Spiralfeder-Achse

  • Moin


    nur mal eine dumme Frage: fährt sich eine Achse mit Spiralfeder eigentlich besser als eine normale Gummifederachse? Und kann man sowas eigentlich gegeneinander austauschen?

    Ja ich hab die Preise gesehen, daher denke ich auch nicht, daß das für mich in Betracht kommt :D Aber interessant ist das schon :D


    Cheers

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Die fährt sich definitiv besser....

    Frag mal die Debon Fahrer ;)

    oder fahr mal hinter einen her....

    Tauschbar, Nein.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    woran scheitert tauschen? Kann / darf man nicht einfach 4 neue Löcher für die Achse von unten in den Rahmen bohren, bzw. eine Adapterplatte fertigen?


    Danke für die Aufklärung.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • denke das es an der Federaufnahme scheitern wird.... Platztechnisch.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das scheitert bei mir eher an der Kreditkarte :D 920 EUR pro Achse plus Kleinkram... das ist fast soviel. wie ich damals für den Anhänger bezahlt habe (2750 mit Plane).
    Vielleicht findet man ja einen Sammler für 1350kg BWP Achsen, der das Model von 2014/2015 noch nicht in der Sammlung hat und bereit ist, Mondpreise zu zahlen :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • habe mir das eben mal auf der Seite von WAP angesehen.... sollte schon fast hinhauen mit neuen Bohrungen.... war aber am Handy und konnte nicht erkennen wie hoch das dann baut...

    Alles in allem ist das da ein komplettes Aggregat mit allen Aufnahmen sodass da nur die Achse unter den Rahmen gesetzt wird.... weiss dadurch aber nicht wie andere Hersteller das gelöst haben....

  • Ich habe schon zig verschiedene Anhänger bewegt und hatte selbst noch nie andere, als mit Spiralfedern.

    Das war für mich immer ausschlaggebend. Ich habe es gern ohne ruckeln und klappern hinter mir. Ist halt komfortabel.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es sieht in etwa so aus wie die alte Westfalia...

    Nur Moderner halt.


    Denke auch das Die normalen Achsschrauben passen werden .

    die anderen müsste man dann wohl reinbohren.


    Gruß

    Hepp

  • Ich kann mich ja mal mit einem Bandmass unter meinen Hapert legen :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03