Taugt der was?

  • Moin zusammen,


    ich bin Dirk aus Syke neu im Forum. Als Zugfahrzeug nutze ich einen Mercedes Viano 3.0 V6 Diesel.


    Bisher habe ich mir immer einen Anhänger geliehen, nervt auf Dauer aber irgendwie doch. etwas.


    Aktuell bin ich daher auf der Suche nach einem Anhänger für den Transport alltäglicher Sachen - Gartenabfall, Holz, manchmal Möbel und für den Urlaub.


    Der Anhänger sollte idealerweise gebremst sein und über eine Hochplane verfügen.


    Bei Kleinanzeigen bin ich auf einen gebrauchten Humbaur gestoßen.


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…mbaur/1796618105-276-2639


    Größe, Ausstattung und Preis würden für mich passen.


    Ein paar Fragen hätte allerdings:


    - Ist der Preis gerechtfertigt (aufgrund des Alters, Bj. 2006)?

    - Fällt anhand der Bilder etwas auf, was gegen einen Kauf spricht?

    - Muss ich auf etwas besonders achten? Also außer möglichen Roststellen und Verschleiß der Bodenplatte?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf Feedback.


    Bei Fragen oder Anregungen gerne melden.


    Viele Grüße

  • Hallo Dirk

    Wilkommen im Forum der Anhänger...

    Also 1000 Taler finde ich schon ein wenig heftig. Zumal die Bodenplatte schon für Beanspruchung spricht.

    Auf das Alter kann vieles sein , gut Bremse wurde gemacht, aber würden uch die Seile gemacht, wie sieht's mit den Radlagern aus, Auflaufdämpfer usw.

    Da kann schon noch was kommen...

    Wenn man dann die Reperaturen nicht selbst machen kann, ist man schon schnell in der Preisklasse bei einen neuen...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin,


    Danke für die schnellen und konstruktiven Rückmeldungen.


    Ich werde dann wohl Abstand von dem nehmen und nach einem neuen Ausschau halten.


    Schönen Abend für euch.

  • Bei Hochplane sieh Dir verschiedene an. Da gibt es massive Unterschiede wie z. B.:

    Stabilität: massive Stahlkonstruktion oder Alu-Winkelprofile

    Nutzung: Zerlegbar (ggf. alleine und ohne Werkzeug) oder starr

    Komfort: Lichtdurchlässiges Dach, Planenwurfschnur oder Schwertriemen, Drehknebel Metall oder Kunsstoff


    Hier mal ein Beispiel für eine der besten Hochplanen aus meiner Sicht.

    https://anhaenger-lagrave.de/produkt/humbaur-ha-132513

    VG

    Sascha