KLACK rein - KLACK raus: Auflaufdämpfer nachrüsten, GRÜMER Auflaufbremse EVZ 0,85 - F 1121

  • Hallo alle,


    hier kommt ein Beitrag von einem Newbie - ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.


    (Sorry, zunächst hatte ich das Thema in der falschen Kategorie gepostet!)


    Ich habe mit letztes Jahr einen alten Stromaggregateanhänger Bj. 1966 zu einem Campinganhänger umgebaut:

    - BMW Isetta-Motor mit Dynamo dran raus

    - komplett abgeschliffen und neu lackiert

    - ausgebaut mit allem, was man fürs Camping braucht

    - Dachzelt oben drauf zum Schlafen


    Der Anhänger ist ganz wunderbar, aber zeitweise etwas unkomfortabel zu fahren: Er hat weder einen Auflaufdämpfer, noch einen "Auslaufdämpfer", auch hat er keine Auflauf- oder Rückstellfeder für die Schubstange der Auflaufbremse.


    Durch diese noch recht alte Bauart federt er beim Bremsen rückartig ein - KLACK.

    Nach dem Bremsvorgang oder bei nachlassender Bremskraft streckt sich die Auflaufeinrichtung auch nicht von alleine. Sondern mit einem erneiuten lauten KLACK streckt sich beim Beschleunigen oder Anfahren die Auflaufbremse wieder auseinander und löst die Bremse.


    Kann ich bei der Auflaufbremse beschriftet mit "GRÜMER EVZ 0,85" und "F 1121" einen Auflaufdämper nachrüsten, damit das Fahren etwas komfortabler wird?


    Zulässiges Gesamtgewicht sind 750kg. Der Hänger war, bevor ich ihn in 2019 kaufte und ihn in 2020 umgebaut habe seit 1983 abgemeldet! Trotzdem funktioniert alles 1a.Unfassbar, Technik aus der Bonner Republik. :D


    Lieben Gruß,

    Jan

  • Hey Mani,


    vielen Dank für die Antwort - da ich die Auflaufmechanik noch nicht geöffnet habe, konnte ich das Innenleben nicht anschauen.

    Man hört widersprüchliches dazu - Du bist der Erste, der sagt, dass da ein Dämpfer drin sein muss. Was ich auch gut nachvollziehen kann.

    Andere sagen, "damals hatten das noch nicht alle Anhänger". Ich denke, ich komme nicht ums Öffnen drumherum, Mist.


    Außen sieht man 3 Sechskant-Schraubenköpfe am Zugrohr, die das irgendwie geartete Innenleben am Außenrohr fixieren. Schätze eine Schraube mit M10 oder M12 verbirgt sich jeweils dahinter.


    Gibt es hier im Forum Tipps für Anhänger-Spezies nach PLZ, wo man den Hänger mal checken lassen kann?

    Liebe Grüße,

    Jan

  • Hallo Jan,


    falls es dir hilft, kann ich morgen mal Bilder vom zerlegten Innenleben machen.

    Es gibt mit Sicherheit einen Dämpfer, falls die Mechanik noch Original ist.


    Ich habe diesen Anhänger schon mal gesehen. Es war im "multi-board". :)


    Gruß


    Peter


    (Ich hatte mal was ähnliches.....)

  • Guten Morgen Peter,

    oh, das wäre der Hammer - tausend Dank. Ich bin schon sehr gespannt!

    Liebe Grüße in die Runde,

    Jan

  • Hallo Jan,


    anbei die Bilder:


    Es gibt 2 bewegliche Elemente. Ein Buchse auf dem quadratischen Teil und eine auf dem runden Teil.

    In beiden Buchsen befinden sich 3 Schrauben, die das ganze im Zugrohr festhalten.

    Hinter der Buchse im runden Teil ist eine Feder, die soll das Klacken verhindern.

    Dahinter wird der Stoßdämpfer mit 2 Laschen befestigt.

    Das Auge vom Stoßdämpfer wird mit einer durchgehenden Schraube ebenfalls im Zugrohr gehalten.

    Du musst also 2 mal 3 Schrauben und die durchgehende Schraube vom Auge des Stoßdämpfers lösen, damit du alles zusammen herausziehen kannst.

    Alles klar?

    Gruß

    Peter

  • Lieber Peter,


    hab kurz an der Zweitimpfung gekaut - nun wieder hier in vollem Saft!


    VIELEN DANK für die spitzenmäßige Beschreibung und die Bilder, die das Innenleben super zeigen.

    Das wird bei meiner Recherche nach der besten Lösung in jedem Fall helfen!


    Updates gebe ich hier dann durch.


    Herzliche Grüße in die Runde,

    Jan