Unterschied ALKO 2051 Ausf A vs Ausf Aa, AusfAb?

  • Hallo zusammen,



    war gerade bei der Typisierungsstelle, um was beim Anhänger eintragen zu lassen. Dabei hat mich der Prüfer darauf aufmerksam gemacht, dass meine vor 3 Jahren erstellte (und schon behördlich abgenommene) Bremsenzuordnung (direkt von ALKO) nicht mit meinen verbauten Bremsen übereinstimmt:-(



    Meine verbauten Bremsen:


    2051 Ausf A (seit 20 Jahren unverändert)


    EG Prüfprotokoll: 361-056-86



    Im Gutachten steht auf Seite 1:


    2051 AusfAb


    und auf Seite 2:


    2051 AusfAa


    in beiden Fällen Prüfprotokoll 361-0031-92



    Auf meiner Bremsplatte steht Ausf A: 650kg/750kg



    Im Alko Katalog steht zu 2051, zulässige Bremslast:


    Ausf Aa: 650kg


    Ausf Ab: 750kg


    Ausf Ac: 650kg


    Ausf Ad: 750kg


    bei allen EG Prüfprotokoll 361-056-86



    Wie kann ich das interpretieren?


    -Wie kann die selbe Bremse unterschiedliche ECE Prüfprotokolle haben?


    -Kann es sein, dass 1999 (BJ meines Hängers) bei der 2051 Ausf A noch keine Unterscheidung zw. a,b,c,d gab und jetzt schon? Oder wie ist das zu interpretieren? Und wie komme ich aus dem Zahlenwirrwarr beim Sacherständigen wieder raus, ohne ein teures zweites Gutachten für "meine" ohne Kleinbuchstaben Bremse?


    Gruesse,


    Michael

  • Hallo Michael


    Hast du dein Anliegen schon direkt mit Alko besprochen?

    Die können dir in dem Fall am ehesten weiterhelfen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"