Alko Achse 2050 Typ A Achsstummel demontieren

  • Moin moin Leudde,

    Ich wollte heute mal fix einen defekten Achsstummel bei meiner Alko 2050 Typ A ausbauen um mir dann anhand vom Muster einen neuen Achsstummel zu bestellen, das war aber ein Satz mit xX/.

    Laut einigen Shops soll die Achse 2050 und 2051 identisch sein bis auf die Sicherung für das Einstellrädchen.

    In den Explosionszeichnung von der 2051 muss man hinten eine Staubkappe entfernen und kann die Inbusschraube lösen die den Achsstummel hält.

    Ich habe heut Stunden lang probiert an der hinteren Seite diese dämliche Kappe ab zu bekommen aber nichts da. Ich hoffe das es hier unter euch Spezialisten gibt die mir sicher sagen kann ob der Achsstummel von dieser Inbusschraube gehalten wird, oder ob es bei der Achse 2050 eventuell garnicht machbar ist den Achsstummel einzelnd zu tauschen.

    Gruß Dennis ✌🏻

  • Also bei den Bildern die ich gesehen hab , ist die 2050 ein festes teil

    und die 2051 ein Abnehmbares.


    Wie wäre es wenn du mal Bilder machst ?


    Gruß

    Hepp

  • Also erstens gibts keine Achsen mit den Bezeichnungen


    mit 2050 oder 2051 ist die Radbremse gemeint


    und wenn ne EURO Achse hast, dann hat die die hohlen Blechschwingen, da ist die Radbremse geschraubt


    Nachstell_Alko_2051.jpg


    hast die massiven Schwingen, da sind die Achsstummel geschweißt, da kannst nix wechseln


    wenn keine Schraube siehst, wird wohl keine da sein

  • Danke für eure Antworten✌🏻

    Hat sich bestätigt, die Achse ist geschweißt oder halt fest verpresst.

    Dann werde ich mich mal um Ersatz kümmern.

    Gruß Dennis ✌🏻