Deichsel / Zugholme tauschen

  • Hallo zusammen,


    wir haben hier einen alten Wohnwagen (Bj 72) mit Rostloch in der Deichsel. Verbaut ist als V-Deichsel eine Alko 85T (oder 8,5T?) und als Auflaufeinrichtung eine 1203R (oder 1208R?).

    • Zugholme der alten Art (hinten am Rahmen verschraubt) gibt es wohl nicht mehr, oder?
    • Ähnlich wäre ein Paar Alko 101T, Anschluss hinten ist mir nicht ganz klar.
    • Passt dann die alte Auflaufeinrichtung? Sind die Bohrungen soweit genormt?
    • Dürfen die Zugholme dann mit oder ohne Eintragung in den Papieren getauscht werden?

    Wahrscheinlich kommen hier noch mehr Fragen.


    Danke vorab!


    Steffen


    1.jpg 5.jpg 6.jpg

  • Hallo Denni,


    Danke schonmal. Ich hatte es falsch von der Auflaufeinrichtung abgelesen und mit 120SR findet sich tatsächlich einiges.

  • Wäre doch schön, wenn die bleiben kann. Ich messe heute abend mal die Schraubenabstände.


    Für mich wäre noch wichtig:

    Darf ich neue Zugholme montieren, und falls ja: mit oder ohne Eintragung in den Papieren?

    Ordentliche Anbindung der Holme an den Rahmen vorausgesetzt.

  • Schau mal in den Schein oder Brief?

    Steht da eine Prüfnummer für Zugrohr/Deichsel oder Zugeinrichtung und findest diese auf den Holmen wieder?