Saris Neuling braucht Hilfe bei Seitenwand Reparatur

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier. Habe jetzt ca. 1 Jahr einen Saris Doppelachs-Koffer. Habe ihn letztes Jahr gebraucht mit noch einem Jahr TÜV gekauft. Damals habe ich natürlich nicht so auf den Aufbau geachtet, aber ich habe mittlerweile 3 Stellen an den Seitenwänden ausgemacht, wo die Siebdruckplatte (bzw. ich glaube das ist sogar eher eine Multiplex Platte in weiß) weich geworden ist. Vermutlich Wasser eingedrungen und hat das Holz langsam durchgenudelt.

    Ich habe jetzt keine Ahnung, ob der TÜV mir da sagt, da müssen komplett neue Platten rein oder ob ich das partiell reparieren kann. Ich habe auch keine Ahnung, ob der TÜV überhaupt da meckert oder erst wenn da Löcher im Koffer sind?

    20210505_124124_autoscaled.jpg


    20210505_124137_autoscaled.jpg


    20210505_124113_autoscaled.jpg

    Ich habe hier schon einmal das Material gefunden: https://holzplatz.de/18-x-1500…hme-ganze-Platte-Preis-qm

    Aber vielleicht hat ja jemand anderes Ahnung, wo und wie ich das besser reparieren (lassen) kann? Freue mich über jede Anregung und Hilfe dabei.

    VG,

    Deni

  • Schau mal in dei Pferdehängerabteilung, da gibts massenweise Trööts drüber. Die Preise in deinem Link finde ich in Ordnung. Fahr doch erstmal so zum Tüv, was der sagt. Dann kannst du immer noch tauschen.


    Auf See und bein Tüv ist man in Gottes Hand. Sagte man in meiner Jugend😉

  • Abgesehen vom TÜV wirst du, denke ich, nicht um den Austausch der gesamten Platte kommen.

    Wie willst du da was "anflicken"?

    Ander Stelle bekommst du das nicht dicht und das Jahr oder zwei drauf machst du das nächste Stück.

    Auch wenn es schmerzt und teue ist, tausch die ganze Platte wenn der Kasten instabil wird/ist.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin

    Ich würde definitiv auch die ganze Platte tauschen! Es sprechen mehrere Gründe dafür...

    Er wird dicht sein, Du hast nur einmal Arbeit, die Stabilität ist gegeben und er sieht ordentlich aus, nicht wie so ein Flickwerk...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mir ist schon klar das anflicken nicht schön aussieht, aber es ist auch ein Anhänger mit dem ich zur Zeit hauptsächlich alte Möbel und Müll vom Dachboden und meinem Schuppen zum Wertstoffhof transportiere. Da brauche ich nicht wirklich eine Schönheit, sondern lediglich das er sicher ist. Der Kasten selbst ist weit weg von instabil. Wenn ich die Platten schon tausche, dann würde ich gerne alle Platten tauschen, weil die Arbeit sich nur wegen einer Platte zu machen, ist ja dann doch blöd. Soweit ich weiß, muss die Bodenplatte und alles raus. Das macht man nicht mal nebenbei an einem Tag.

    Deshalb wäre mein Standpunkt jetzt, ihn erstmal sicher durch den TÜV bekommen, wo der TÜV nichts dagegen sagen kann und ich kann mir dann in den nächsten 2 Jahren den Moment aussuchen, wann ich neue Platten bestelle und einbaue.

    Habe mir jetzt überlegt, das ich einfach von innen Platten anbringen kann. Da kann der TÜV vermutlich dann nichts sagen. Jemand damit Erfahrungen?

  • Moin

    Mach doch den Versuch, wie er ist zum TÜV.

    Das wird nicht anders sein als mit einer Platte von innen dagegengesetzt...:/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • bmwx3driver


    Ich habe einmal bei Saris nachgelesen, du müsstest einen Koffer mit komplettem Holzaufbau haben.

    An drei Stellen hast du einen vermutlichen Wasserschaden.

    Weißt du wo das Wasser in die Rahmenkonstruktion oder in die Oberfläche der Holzplatten eingedrungen ist?

    Wenn ich die Platten schon tausche, dann würde ich gerne alle Platten tauschen, weil die Arbeit sich nur wegen einer Platte zu machen, ist ja dann doch blöd. Soweit ich weiß, muss die Bodenplatte und alles raus. Das macht man nicht mal nebenbei an einem Tag.

    Da habe ich was für dich gefunden, von 2010, so als kleinen Hinweis was auf dich zukommen könnte ;) :


    saris anhänger neuaufbau 01


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Deshalb wäre mein Standpunkt jetzt, ihn erstmal sicher durch den TÜV bekommen, wo der TÜV nichts dagegen sagen kann und ich kann mir dann in den nächsten 2 Jahren den Moment aussuchen, wann ich neue Platten bestelle und einbaue

    Wie oft ich das hier schon gelesen habe ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wie oft ich das hier schon gelesen habe ;)

    Also das kannst du mir eigentlich schon glauben. Der Anhänger wird zu 99% in Kroatien verwendet. Ich könnte den Anhänger auch problemlos in Kroatien anmelden. Die würden da noch 10 Jahre nichts bemängeln an den Seitenwänden. Da ich aber schon bedacht bin, das er sicher ist, werde ich die Seitenwände schon austauschen.


    Ich tausche ja auch am Wochenende eine blöde Staubschutzkappe am Federbein hinten meines X3, weil ich eben weiß das das muss.

  • Das muss beim Vorbesitzer passiert sein. Der wurde aber dann von ihm komplett neu abgedichtet. Kann ich auch bestätigen. Der Anhänger ist komplett furz trocken wenn es regnet. Die Schäden dürften älter sein. Ich schätze er hat auch genauso schon TÜV vor 2 Jahren bekommen. Nun bin ich aber niemand der mit einem gefährlichen Anhänger durch die Gegend fahren will.

  • Wollte nur kurz Bescheid geben. Der TÜV Prüfer hat sich nicht wirklich für die Aufbauten interessiert, sondern um Licht, Bremsen, Kugelaufnahme.... In 3 Minuten HU bestanden. Jetzt kann ich den Hänger auch langsam zerlegen und neue Multiplexplatten einsetzen. Hat jemand einen Tipp wo man die am besten kauft?