Umbau TSA Anhänger Feuerlöschgerätewerk Görlitz HL 900.40/TSA zum Camping-Anhänger

  • Ja es ist eine Rockinger Kugelkupplung KK92,

    die gekröpfte Deichsel ist von einem DDR Anhänger 70mm ,

    habe ich bei ebay-Kleinanzeigen gebraucht gekauft, da die Löcher für die KK92 schon vorhanden waren.

    Lg Fabi

    VW T6 Multivan / Passat B8 / Kawasaki Brute Force 750i, Allrad Dumper

    Eduard 3318 1,5t / TPV HL-EU0 0,65t / Eriba Touring 542, TSA Feuerwehranhänger Görlitz

    HP 300 / Saris H225N 1,35t / Eigenbau Trailer 2t

  • moin moin


    Ich habe mal ne Frage.


    Ich habe nun meinen Tsa Anhänger hergerichtet und durch die Abnahme bekommen. Innenausbau ist auch soweit das man ihn nutzen kann. Soll als Lastenesel für Campingutensilien dienen.

    Habt ihr die Radlager erneuert? Räder drehen leicht und haben kein Spiel. Bin auch schon damit gefahren. Radnaben sind danach minimal warm. Aber das ist denke ich normal. Oder?

    Kann man die Radnabe einfach abschrauben? Oder gibt es etwas zu beachten?



    Grüße 🙋🏼

  • Habt ihr die Radlager erneuert? Räder drehen leicht und haben kein Spiel. Bin auch schon damit gefahren. Radnaben sind danach minimal warm. Aber das ist denke ich normal. Oder?

    Habe die Radlager nicht gewechselt, drehen sich leicht, haben kein Spiel und werden nicht warm.

    Werden aber auch bei jeder fahrt, regelmäßig kontrolliert (pausen auf Rastplatz oder so), wird aber auch nur für Urlaube verwendet, letztes Jahr Kroatien hin und zuruck 2500km

    VW T6 Multivan / Passat B8 / Kawasaki Brute Force 750i, Allrad Dumper

    Eduard 3318 1,5t / TPV HL-EU0 0,65t / Eriba Touring 542, TSA Feuerwehranhänger Görlitz

    HP 300 / Saris H225N 1,35t / Eigenbau Trailer 2t

  • Minimal warm ist normal.

    Wichtig ist, daß sie sich geräuschlos drehen und kein Spiel haben.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe heute schweren herzens den TSA Anhänger verkauft ;( ;( ;( .........


    Demnächst kommt dafür ein 2023er Eriba Touring 542 in der Urban Ausstattung (weiß/silber) :love: :love: :love:

    VW T6 Multivan / Passat B8 / Kawasaki Brute Force 750i, Allrad Dumper

    Eduard 3318 1,5t / TPV HL-EU0 0,65t / Eriba Touring 542, TSA Feuerwehranhänger Görlitz

    HP 300 / Saris H225N 1,35t / Eigenbau Trailer 2t

  • Ahh, Glückwunsch und viel Spaß damit!


    Ich mag diese Eriba sehr! Die sind nicht so riesig breit und hoch, wie andere Wohnwagen.


    Ich hatte vor etlichen Jahren mal mit einem Pan geliebäugelt, aber das war mir alles zu teuer, weil ich nur einen „Schlafwagen“ für Oldtimertreffen brauchte. Somit wurde es der QEK Aero.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Axel du hast doch deinen 750kg Anhänger als Schlafplatz :weg:

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997