Austausch der Auflaufeinrichtung AL-KO 120 SR Ausführung B

  • Moin!

    Seit kurzem bin ich Besitzer eines Oldtimer-Wohnwagens. Da ich einige Neuerungen verbauen möchte, muss die Auflaufeinrichtung durch eine neue getauscht werden. Mein Problem ist nun, dass eine AL-KO 120 SR Ausführung B montiert ist, diese hat das vordere Lochmass von 100mm. Es gibt von AL-KO aber keine neuere Auflaufeinrichtung mit diesem Mass für ein Gesamtgewicht von 1300kg. Wer kann mir einen Tipp geben? Ich könnte die Deichsel kürzen, doch dann sind mit zu viele ungenutzte Löcher darin (Stützrad ist auch direkt an die Deichsel geschraubt. Danke und Gruß aus dem sonnigen Norden :)

  • Hallo,

    wieso willst die Auflaufeinrichtung tauschen?

    Die Alko SR 120 ausf B ist doch fuer Achsen mit Rückfahrautomatik ausgelegt und man bekommt doch noch alle Ersatzteile.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • WMEYER2031

    Moin!

    Da ich mich mit Auflaufeinrichtungen aus diesem Baujahr (und auch aus anderen Baujahren) nicht auskenne, wollte ich mal die Fühler hier ausstrecken ;) Bei dieser ist noch ein Hebel verbaut, mit dem man die Bremse für das Rückwärtsfahren "ausschalten" kann. Zum anderen ist der finanzielle Aufwand für die Reparatur nicht viel weniger als der Kauf einer neuen Auflaufeinrichtung, welche vielleicht noch sicherer ist als dieses Modell aus 1982 (so ist mein Gedankengang). Des weiteren spiele ich mit dem Gedanken, auch eine neue Achse (AL-KO mit Sechskant-Gummifederung) zu verbauen, um die größtmögliche Sicherheit zu haben. Ist diese Auflaufeinrichtung kompatibel zu der aktuellen Trommelbremsanlage AL-KO 2051?

    Danke und Gruß Martin

  • Moin,

    der Sperrhebel ist noch ein Überbleibsel älter Tage.

    Der hat mit der Funktion Rückfahrautomatik nichts zu tun.

    Die Rueckfahrautomatik ist in der Radbremse verbaut.

    Die Gleitbuchsen kosten nicht die Welt der Auflaufdaempfer ist etwas teurer als bei anderen aber solange du kein Spiel zwischen Schubstange und Buchsen hast es beim Bremsen und anfahren nicht knallt ist doch alles i O

    Ob du einfach ne neue Achse unterbauen kannst musst du ausmessen Wohnwagen haben oft spezielle Masse bei den Achsen.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • WMEYER2031

    Moin!

    Vielen Dank für Dein Input :) Das Problem an der Sache ist, dass die speziellen Werkstätten momentan keine Termine haben und ich mir nun hier mein Wissen anlese ;)

    Danke Martin