Auflaufbremse Grümer AK 1308

  • Hallo!

    Ich habe mir einen alten Wohnwagen gekauft, welchen ich schnell wieder fahrbereit machen muss. Dieser hat eine Grümer AK 1308 Auflaufbremse. Diese habe ich auseinander genommen und bereits einen neuen Dämpfer bestellt. Auf der Explosionszeichnung (siehe unten) habe ich 2 Sperrstifte gesehen, welche bei mir nicht vorhanden waren und auch gleich mitbestellt. Nun meine Frage: Welchen Zweck erfüllen sie genau und wie muss ich diese verbauen? Stimmt es, dass mein Wohnwagen keine Rückfahrautomatik hat? Vielen Dank für eure Hilfe!

    https://www.anhaengerteileshop…aufbremsen/Gruemer_AK1308

  • Danke für die Antwort! Ja ich dachte das könnte man an der Explosionszeichnung sehen, da es doch auch von der Auflaufeinrichtung abhängig ist, oder?

    Es handelt sich um eine BPW Achse mit der Nummer: 46.21.308.057 / CB 1055 falls das hilft. Ich hänge noch ein Foto von der Bremse an.


    Vor allem frage ich mich, welche Funktion die Sperrstifte haben (15,16)20210415_091455_autoscaled.jpg

    ak1308.jpg

  • Hallo Jens,


    ...da es doch auch von der Auflaufeinrichtung abhängig ist, oder?

    Ich würde mal sagen: Nein?


    Vor allem frage ich mich, welche Funktion die Sperrstifte haben (15,16)

    Das sind kein "Sperrstifte" sondern Spannstifte.

    Und sie dürften zur Befestigung des "Stellrings für 50er Rohr" (Nr.12) dienen...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich glaube 15+16 sind für den Stellring zu halten...

    könnte auch sein das die später durch Nieten ersetzt wurden ?!


    Gruß

    Hepp