Peitz-Bremse erneuern (Bremsbacken, Bremstrommel, Lager)

  • Hallo


    Bei meinem Anhänger ist ein Rad festgelaufen (Peitz-Achse / Peitz-Bremse). Ich habe im Shop die Bremstrommel PEITZ 230x40, LK 4x100, Standard (Art.-Nr. 375454) gesehen.


    Ich benötige:
    1x Bremstrommel mit der Gußnummer 001.45.372.05.0.3
    1x Satz Bremsbacken
    1x Satz Federn für die Bremsbacken
    1x Radlagersatz


    also einen kompletten Satz um diese Bremse auf einer Seite instand zu setzen. Haben Sie diese Teile?

  • Guten Tag

    Die Bremstrommel-Guß-Nr. 001.45.372.05.0.3 sagt nur etwas über die generelle Bauart der Bremstrommel aus, ist aber keine eindeutige Artikel-Nummer. Wenn Sie die o.g. Guß-Nummer beispielsweise in unserem Onlineshop in das Suchfenster eingeben, werden Sie feststellen, dass es zu dieser Guß-Nummer 3 verschiedene Bremstrommel-Variationen gibt:

    1. mit 4-Loch-Radanschluss (LK 4x100) und Standard-Radlagern (Art. 375454)
    2. mit 5-Loch-Radanschluss (LK 5x112) und Standard-Radlagern (Art. 375450)
    3. mit 5-Loch-Radanschluss (LK 5x112) und verstärkten Radlagern (Art. 375460)

    Hier müssten Sie nachschauen, welche bei Ihnen in Frage kommt. Wenn es eine 4-Loch-Felge ist, ist es einfach, dann ist es Variante 1 (Art. 375454). Wenn es eine 5-Loch-Felge ist kommen Variante 2 ODER 3 in Frage. Hier muss man dann entweder auf die Lagernummern schauen oder auf das Typenschild an der Achse.

    Steht auf dem Typenschild der Achse zum Beispiel "EBG 10 U" dann passt Variante 2 (Art. 375450 mit Standard-Radlagern). Steht dort aber "EBG 10 U/V", dann passt Variante 3 (Art. 375460 mit verstärkten Radlagern) -> das /V gibt an, dass es sich um die verstärkte Ausführung handelt.

    Zu den Radlagern:
    Bei Variante 1 und 2 (Standard-Radlager) passt das Radlager-Set Art. 412450. Bei Variante 3 (verstärkte Radlager) passt das Radlager-Set Art. 412460.

    Zu den Bremsbacken:
    Die o.g. Bremstrommeln passen zu 2 verschiedenen Radbremsen. Zum einen Radbremse Typ S 234 R (Art. 380420) und zum anderen R 234-76 (Art. 380430). Letztere ist die Gängigere. Letztendlich können Sie das aber nur feststellen, in dem Sie entweder den Radbremsentyp wie vor beschrieben vom Typenschild auf der Ankerplatte/Bremsschild ablesen, oder Sie die Bremse öffnen und die Bremsbacken dann mit den Abbildungen bei uns im Shop vergleichen.
    Beachten Sie bitte, dass die Bremsbacken-Sätze immer für 1 Achse ausgelegt sind (also 4 Bremsbacken + Zubehör). Wir können ihnen leider keinen halben Satz verkaufen und raten auch immer zum achsweisen Austausch der Bremsbacken.

    Zu den Federn:
    Die Federn sind bereits im Bremsbackensatz enthalten (siehe auch Artikelfoto und Artikelbeschreibung bei den Bremsbacken-Sätzen).

    Im Übrigen finden Sie oben stehende Infos jedoch auch bereits in den Artikel-Detailbeschreibungen zu den Bremstrommeln. Hier stehen bereits die passenden Zubehörartikel, wie Staubkappe, Radlager etc. sauber aufgelistet.

    Bezüglich der Preise entnehmen Sie die aktuellen Preise bitte unserem Onlineshop.




  • Gibt es für die Peitz R 234-76 die im Shop angebotenen Beläge zum aufnieten noch?Oder nur den Satz inkl. Träger?

    Gruss Oliver

  • Zitat

    Gibt es für die Peitz R 234-76 die im Shop angebotenen Beläge zum aufnieten noch?



    Wir führen die Bremsbeläge einzeln zum Aufnieten im Shop??? Bisher noch nicht, werden wir aber in den nächsten paar Tagen nachholen.

    Bislang führen wir die Bremsbacken zur Peitz R234-76 nur komplett (Träger mit Belag) zusammen mit den Druck- und Zugfedern sauber als Reparatur-Set für 1 Achse (also 2x primäre Bremsbacke + 2x sekundäre Bremsbacken + 2x Ersatz-Federn-Set) im Karton verpackt in unserem Shop (siehe Artikel-Nr. 380430).

    Sobald wir auch die einzelnen Beläge im Sortiment führen, kommt an dieser Stelle eine Notiz

  • Zitat von Anhänger24

    Wir führen die Bremsbeläge einzeln zum Aufnieten im Shop??? Bisher noch nicht, werden wir aber in den nächsten paar Tagen nachholen.


    Sobald wir auch die einzelnen Beläge im Sortiment führen, kommt an dieser Stelle eine Notiz




    Sorry!Hatte die Beläge zum Nieten beim Mitbewerber gesehen:o
    War also eine verwechselung!

  • @ nuggi:

    Wir führen die Bremsbeläge nun auch als reine Beläge zum selbst Aufnieten im Sortiment. Es handelt sich hierbei um ein set bestehend aus 4 Stück Brems-Belägen inklusive Kupfernieten.

    Wir führen die Beläge in unserem Shop unter der Artikel-Nummer 380431 .

    Für weitere Informationen über diesen Artikel (Preis, Detailbeschreibung, Lieferumfang etc.) bitte folgenden Link folgen:

    Bremsbeläge-Set 230x40 passend zu Peitz R 234-76

  • Hallo mein Name ist Steffen Winde, ich habe mal eine Frage zur Peitz-Bremse.


    Hier und im Netz finde ich nur die Typenbezeichnung R234-76, meine ist aber laut Schild eine R234-74, sind die identisch?
    Der Anhänger ist ein ehemaliger Corsar Wohnwagen Baujahr 1977.


    IMG_20211110_143731.jpg