Kofferanhänger - Wohnwagen Eigenbau

  • Hallo Liebe Leute,


    Wir sind gerade am Ausbauen eines Unsinn Kofferanhängers 425x175 zu einem Art Wohnwagen.

    Die Frage ist, darf man die seitlichen Wände miteinander fest verbinden?

    Wie eine Art Querstrebe? Oder ist dieses leichte verwinden notwendig?

    Ich hoffe, ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken.


    Vielen Dank & Schöne Grüße

  • Moin

    Kannst ohne Probleme machen.

    Desto weniger Verwindung im Koffer ist desto länger hält er.

    Und dadurch daß er mehr oder weniger dreieckig aufgehangen ist kommt da eh nicht viel zusammen (Zugkugelkopf und die Räder bilden ja ein Dreieck, und Dreiecke können sich nicht verwinden)

  • Das heißt, dass es sozusagen auf Grund des reinen Alurahmen vom Koffer diese Instabilität besteht?

    Was meinst du mit deswegen hält es länger?

    Was passiert den, wenn man sowas nicht machen würde?

    Und dieses zusammenfixieren der Seitenwände, sollte dann mehrmals genietet werden, oder?


    Vielen Dank

  • das schon, aber wir haben im Innenraum einen Schrank, der unten auf die Verzurschiene (Boden) befestigt ist und ganz oben auf der Seitenwand mit WInkel angenietet. Wenn der Anhänger nicht 100% exakt waagerecht steht, dann wölbt sich die SEitenwand in halber Höhe ca um 1-1,5cm nach außen und stört die Optik enorm :)

    Die Seitlichen Wände arbeiten verständlicherweise, weil auf diese Größe und nur mit dem Alurahmen, keine 100%ige Steifigkeit gegben ist.

    Ich würde gerne einfach die Wände von außen soweit andrücken, dass es denselben Innenabstand hat wie am Boden oder oben am Himmel und dann mit einem Formrohr innen verbinden(Nieten), wie Art Querstande.

    Dann würde auch das minimale/leichte Hin und Herschnwanken des Aufbaus während der Fahrt auch verhindert werden, oder?

  • Hallo


    so ganz kapier ich das nicht was du da erzählst


    wenn der Schrank am Boden und ganz oben mit der Wand befestigt ist, wie soll sich dann die Wand durchbiegen?, dann kann die Befestigung schonmal nicht stabil sein, weil um ne Durchbiegung zu erreichen muß die gebogene Strecke länger werden oder der Schrank kleiner, beides kann nicht sein wenn fest verbunden


    außerdem steht ein Anhänger auf drei Punkten, auf den beiden Reifen und aufm Stützrad bzw der Kupplung wenn er angehängt ist, auch da kann sich nichts verwinden bei nur drei Punkten


    Gruß Mani

  • es verwindet sich nicht, aber der Koffer kann leicht, wenn man mit der Hand den Alurahmen anfasst hin und her bewegen, aber wie gesagt minimal.

    Die Wand besteht aus 20mm PU Kern mit GfK außen und Blech innen.

    Wenn ich bei dieser Wandlänge von 425cm in der Mitte von außen drücke dann kann ich es 1-2cm rein und raus drücken. Und das will ich einfach unterbinden und sozusagen innen querverstreben. Das darf man, oder?

  • UPS, da ist aber dann was faul, weil da sollte sich nichts bewegen, und auch die Platten sind normal so stabil das die keine 2 cm drücken kannst


    Vielleicht täusche ich mich jetzt da, aber ich hab diese Sandwichplatten stabiler in Erinnerung

  • also ich weiß nicht, wie es bei den Plywood ausschaut (Vielleicht steifer), und sollen es keine 2cm sein, sondern eventuell weniger, aber Fakt ist, man kann die Wand (4,25mx1,90m) in der Mitte einwenig drücken, ist aber irgendwie logisch, weil ja nur der Alurahmen rundum es hält, und bevor ich vergesse, an der Wand innen, ist normalerweise eine Verzurschiene (direkt an der Wand), und das haben wir zur Hälfte wegen dem Ausbau demontiert, vielleicht hat es dadurch an Stabilität eingebüßt.

    Aber zurück zur Ursprungsfrage, wenn ich Innen in der Mitte es Verstrebe, dann tut es doch dem Kofferaufbau gut, oder?