Zwischenrahmen selbst bauen für Pritsche, Tipps / Hinweise?

  • Hallo, bin neu im Forum.


    Ich habe Fragen zum Eigenbau von einem Zwischenrahmen, zwar nicht für einen Anhänger, aber das Prinzip ist gleich.


    Ich will einen Zwischenrahmen aus Stahl bauen, die Maße der Ladefläche sind etwa 3200mmx1850mm, Zuladung auf der Ladefläche max. 900kg.


    Ich habe eine VW T4 Pritsche, auf die 5-6 UProfile quer zur Fahrtrichtung verschraubt werden, die Rahmenprofile sind etwa 1000mm auseinander,d.h. die U Profile stehen seitlich etwa jeweils 400-450mm raus.


    Auf der Ladefläche will ich entweder bis zu zweit Motorräder transportieren (etwa 500kg) oder eine Absetzwohnkabine.


    Meine Fragen dazu:


    - Welche Maße sollten die U Profile haben, besonders welche Wandstärke? Ich will so flach wie möglich bauen.


    - Wie dick muss mindestens die Bodenplatte sein?


    Danke schonmal.

  • Für sowas gibt es Aufbauhersteller Richtlinien an die man sich halten sollte.

    Ob es sowas für einen T4 schon/noch gibt weiß ich nicht.

    Wenn du Inspiration brauchst Google Mal nach Tiefladerpritschen

  • Sowas muss man meiner Meinung nach sogar eintragen lassen.

    Stell dich doch einfach mal mal bei der örtlichen Prüfstelle vor und erklär was du vor hast.

    Die helfen dir bestimmt weiter.

  • Denke fast dases schlau wär gleich eine Art gitter mit diesen u Profilen zu planen.


    Einmal rundherum zwecks Stabilität und bei den inneren würde ich die gleich so planen das du später da gleich mit den zurr bügeln wieder auf diese triffst.

  • Für sowas gibt es Aufbauhersteller Richtlinien an die man sich halten sollte.

    Ob es sowas für einen T4 schon/noch gibt weiß ich nicht.

    Wenn du Inspiration brauchst Google Mal nach Tiefladerpritschen

    Es gibt eine 65-seitige PDF von VW zu den Aufbaurichtlinien, zu dem Zwischenrahmen steht da aber nichts.


    Es geht mehr um Rahmenveränderungen für Sonderaufbauten, aber am Rahmen will ich nichts ändern.

  • Sowas muss man meiner Meinung nach sogar eintragen lassen.

    Stell dich doch einfach mal mal bei der örtlichen Prüfstelle vor und erklär was du vor hast.

    Die helfen dir bestimmt weiter.

    Ich denke nicht, ich baue in den org. Maßen den Zwischenrahmen nach, an der Fahrzeuglänge/Breite ändert sich nichts und ich ändere nichts am Fahrzeugrahmen.

    Außerdem wird der Zwischenrahmen nur geschraubt, wie das Original.


    Es ist quasi eine Instandsetzung.

  • Denke fast dases schlau wär gleich eine Art gitter mit diesen u Profilen zu planen.


    Einmal rundherum zwecks Stabilität und bei den inneren würde ich die gleich so planen das du später da gleich mit den zurr bügeln wieder auf diese triffst.

    Ich werde mich optisch am Originalteil orientieren und die Konstruktion da verstärken, wo es sind macht.


    Die Mopeds haben einen gewissen Radstand/Schwerpunkt, da werde ich es verstärken.

  • Es reicht wenn du die Querträger an die ansprechende Stelle machst, wobei alle Motorradanhänger auch ohne sowas auskommen mit ner 15er oder 18er Bodenplatte.

    Ich melde mich gleich nochmal mit einer ausführlichen Anleitung.

  • Hi,

    das ist nicht so einfach pauschal zu sagen. Je niedriger der Rahmen, desto schwerer wird er, zumindest in einem gewissen Bereich. Soll die Ladefläche Bordwände bekommen? Einfassung am Rand?

    Da ich nicht so der T4-Experte bin, kenne ich die Anschraubpunkte nicht. Kannst du eine Skizze von Fahrzeug und Hilfsrahmen machen?

    Die Stärke der Bodenplatte ist abhängig von der Punktbelastung und dem Unterbau.


    Gruß

    Gerhard

  • Also, erstmal brauchen wir Bilder.

    Bei ner Ladeflächenlänge von 3200mm gehe ich mal sehr stark von einer Einzelkabine aus.

    Hast du den langen (3320mm) oder kurzen (2920mm) Radstand? Mit 3200mm Ladeflächenlänge + 30mm Luft zur Kabine wärst du genau am Limit was VW für den langen Radstand frei gibt.


    Die Aufbauhersteller Richtlinien sind für dich ab Seite 57 besonders interessant. Allen Anweisungen dort solltest du unbedingt folge Leisten.

    Die Befestigung solltest du in jedem Fall wie auf Seite 16+58 dargestellt ausführen und alle verfügbaren Anschraubpunkte verwenden.

    Was mich etwas wundert ist, das der Hilfsrahmen auf ganzer Länge fest verschraubt wird, normalerweise wird vorn immer eine elastische Verbindung hergestellt um dem Fahrgestell verwindungen zu ermöglichen. VW wird aber wissen was sie vorschreiben.


    Was ich leider nicht finden kann ist eine Angabe zum Federweg bei Nennlast. Da wirst du dich wohl durch T4 Foren schlagen müssen.


    Hab grad deine Ebay Kleinanzeige gefunden :bigggrins:

    Frag doch mal hier an ob er dich mal für n flasch Bier oder n 10er Messen lässt, ist zwar nicht für ne Einzelkabine aber an den höhen ändert sich ja nix


    Oder du kaufst einfach die Pritsche von dem hier

  • das ist nicht so einfach pauschal zu sagen. Je niedriger der Rahmen, desto schwerer wird er, zumindest in einem gewissen Bereich. Soll die Ladefläche Bordwände bekommen? Einfassung am Rand? Da ich nicht so der T4-Experte bin, kenne ich die Anschraubpunkte nicht. Kannst du eine Skizze von Fahrzeug und Hilfsrahmen machen? Die Stärke der Bodenplatte ist abhängig von der Punktbelastung und dem Unterbau.

    Bordwände schon, aber sehr niedrig und nur aus optischen Gründen.


    Ich will damit nichts außer den Mopeds und evtl der Wohnkabine transportieren.


    Skizze muss ich machen, leider finde ich im Netz so gut wie keine Infos zu der org. Tiefpritsche, die ich nachbauen will.

  • Genau, Einzelkabine und länger Radstand.


    In den Aufbaurichtlinien steht aber nichts zu den Maßen vom org. Tiefpritschen Hilfsrahmen.


    Federweg ist egal, in die Ladefläche kommen Radkästen, wie original.


    Die Hilfsrahmen der normalen Pritschen sind anders, als die von der Tiefpritsche, deswegen bringen die Links zu eBay Kleinanzeigen leider nichts, trotzdem Danke.


    Die DoKa Pritsche hilft mir auch nicht, hoch und kurz.

  • Dann nimmst einfach Fahrzeugbauprofile, oder anders gesagt rundkantige U-Profile 80*50*4.

    Leider gibt's absolut keine vernünftigen Bilder von Hilfsrahmen in Internet und spontan bekomm ich sowas jetzt auch nicht aufgemalt.

    Du musst ne Kombination aus längs und Querträgern schweißen.

  • Hi,


    ich nehme an, dir schwebt etwas derartiges

    Pritsche.JPG

    vor?


    Mit einem (sicher überdimensionierten) Standard-U-Profil kommt man bei 80 mm Höhe auf ca. 150 kg ohne alles. Wurscht? Dürfen es auch Rohre sein? Hast du jemand an der Hand der Kanten kann?


    Gruß

    Gerhard