Eduard 2615 260x150

  • Hi ich wollte euch unseren neuen Ede vorstellen.


    IMG_20210314_142957~2-01_autoscaled.jpg


    Wir hatten einen 1.5-1.8t Einachser in 300-330x180cm geplant. Da wir uns nicht zwischen Hapert und Eduard entscheiden konnten bei der Wunschgröße, sowie der Zweitwagen diesen Anhänger auch ziehen können muss (Gewicht, Größe), haben wir uns für den kleineren 2615 entschieden in der Ausführung mit 2 H-Gestellen und 100km/h Zulassung.


    Die ersten Touren haben wir schon hinter uns (Bild mit 1 H-Gestell).


    Bisher sind wir sehr zufrieden, ein paar optische Zink Stellchen mal ignoriert. Es ist ein Trailer, kein Bugatti Veyron.


    Was auf den ersten Kilometern auffällt ist, auf manchen Autobahn-Abschnitten mit bestimmter Fahrbahn fängt zu hüpfen an leer. Liegt aber am Asphalt.


    Umrissleuchten werden noch installiert werden müssen, die 150cm verschwinden hinter dem Zugfahrzeug. Da wären 180cm besser, aber der Kompromiss ist vollkommen in Ordnung. Rangieren soweit tadellos, läuft auch super hinterher.


    Wenn eh Umrissleuchten verbaut werden, dann werde ich auch die seitl. Reflektoren in LED Markierungsleuchten tauschen. Sollte doch kein Problem darstellen LED zusätzlich zu traditionellen Leuchtmitteln hinzuzufügen?


    Sonst ist erst Mal nur Standard Zubehör geplant oder schon beschafft, Netze, Plane, Gurte usw.


    weitere Bilder folgen...

    Eduard 2615-3-PB30-135-63

  • Hallo

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Eduard. Ich wünsche Dir viele Knitterfrei Kilometer und viel Freudedamit :super:

    Zu Deiner Frage wegen LED... stellt kein Problem das, sofern Dein Auto LED kann und kennt. aAsonsten kann es sein, das sie aufblitzen bei ausgeschalteten Licht. Aber auch hier gäbe es Abhilfe ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Allzeit gute Fahrt. :)


    zGG?

    Kommen noch Stützen hinten ran?


    VG

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Glückwunsch. Mein Eduard hat auf der Autobahn befinden kurzen Übergängen auch angefangen zu hüpfen.

    Das liegt halt auch an den Fahrbahnen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Schubi Ja Stützen kommen noch dran, bin nur am überlegen ob Kurbel oder Fall.

    zGG 1350kg auf 1250kg bedingt der "alle im Haushalt befindlichen Kfz müssen dieses Jahr diesen Hänger ziehen können" Vorgabe. Wie gesagt, momentan reicht es vollkommen, sollte es öfter vorkommen, dass es platztechnisch oder gewichtsmäßig nicht passt, dann muss der Hänger in Weibchens Besitz übergehen und ein größerer her. Mittelfristig ist der Plan auch BE zu machen für 3.5t Trailer.


    Alurampe(n) sind auch geplant, da bin ich mir aber noch nicht schlüssig da gibt's ja genug Threads dazu. Einsatzzweck wäre aber eher selten sonst hätte ich mit Schacht gekauft.


    Erstmal die seitlichen Reflektoren abbekommen, können ja nur geklebt sein, dann poste ich ein paar Bilder von den Seitenmarkierungsleuchten. (nicht lachen, ich saß schon mal 30min mit Heißluft Pistole bis ich mitbekommen hab dass es geschraubt war, der Brüller bei jedem Grillen).

    Eduard 2615-3-PB30-135-63

  • Hallo

    Ja, die sSeitlichen Reflektoren sind geklebt...;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ihr habt bestimmt mehr Erfahrung. Muss ich bei arbeiten mit Zink auf besondere Schrauben achten? Ich hätte jetzt halt V4A wegen Mo Zusatz in Legierung verbaut, aber verzinkte tun es wohl auch oder?

    Eduard 2615-3-PB30-135-63

  • Ich hab auch verzinkte verbaut :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Verzinkte reichen locker...

    Und wenn sie in 20 Jahren nicht mehr schön aussehen machst halt für n paar Cent neue rein

    VA gehts wieder los mit korrision tralala

  • VA is so ne Sache, manchmal geht's gut und manchmal hast du nach kurzer Zeit schon die ersten Anzeichen von Kontaktkorrosion...


    Im Fahrzeugbereich benutze ich gerne Schrauben mit Zinklamellenbeschichtung. Kosten zwar etwas mehr, halten aber wesentlich länger als die galvanisch Verzinkten. Probleme mit Kontaktkorrosion hatte ich mit denen noch keine.

  • Heute mal das Sauwetter genutzt die Seitenmarkierungen gegen Seitenmarkierungsleuchten in LED von Aspöck zu tauschen.

    Also runter mit den geklebten Reflektoren vorsichtig mit Spatel, Draht oder Angelsehne wäre auch gegangen.


    IMG_20210327_151412-01_autoscaled.jpg


    War gar nicht so trivial an den originalen Positionen da man aufpassen muss mit der Position der Schrauben. Da kann man schnell bei nem Querträger rauskommen.


    IMG_20210327_151602-01_autoscaled.jpg


    Verkabelung Aspöck typisch einfach, hab beide Lampen je Seite an das von den Heckleuchten nach vorne führende Kabel zu den (Positions?)Leuchten geklemmt. Kabelbinder zur Sicherung der Kabel.


    IMG_20210327_193232-01_autoscaled.jpg


    Ergebnis zufriedenstellend. Hoffe so rammt mir nachts keiner im Kreisverkehr den Hänger weg 😂💪

    Eduard 2615-3-PB30-135-63

  • :super: schön... Kabelbinderenden hast aber schon noch abgezwickt oder?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dafür gibts übrigens Zangen, die machen das Festziehen und das Abkipsen gleichzeitig..... aber das bin wieder ich.. ich würde mir auch was bauen/kaufen, wenn ich einen Eimer Wasser leer machen soll :) Umkippen wäre zu simpel :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich hab auch sone Zange. :weg:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • So die ersten gröberen Touren haben wir erfolgreich bestritten.


    IMG_20210330_141943-01_autoscaled.jpg


    Bin schon Stammgast im Steinbruch 8)

    So bisschen bange wird einem schon wenn der Radlader sie groß wie ein Bungalow dir Kies in den Hänger kippt und es wird voller und voller.


    Endlich fuhr der Ede mal butterweich gefedert, dazu hast es nur gut 1t Kies bedurft. Ladefläche war auch schön ausgefüllt.


    IMG_20210420_152654-01_autoscaled.jpg


    Einzig bei Sand/Betonkies muss man ganz schön aufpassen, da ist man schnell ziemlich überladen. Mit der Ladefläche 260x150x30 also 1,17m³ ist man schon bei 1,25-1,5t dazu kommt noch dass Gewicht des Hängers, in meinem Fall Stand eine knappe Überladung von 100kg auf der Waage also das nächste Mal ne Sekunde eher Stopp geschriehen, passt. Hat den Ede zwar nicht wirklich interessiert, muss trotzdem nicht überladen durch die Gegend fahren. Erfahrung gesammelt.


    IMG_20210401_173113-01_autoscaled.jpg


    Da ist eine Ladung Hackholz gefühlt wie Rasenschnitt. Eine Ladefläche voll Findlinge/Felsen hat er auch überstanden.


    Es ist mittlerweile eine Plane hinzugekommen und ein paar Fall-Heckstützen.


    Nächstes Projekt sind Bordwand-Haken und Umrissleuchten.

    Eduard 2615-3-PB30-135-63

  • Das beladen mit den riesen Radladern kenn ich auch ... und das beim kleinen Heinemann mit 500kg zGG
    Beim letzten Wiegen waren 800kg Zuladung raus gekommen =O


    Das habe ich ganz heftig angezweifelt, da ich auch dem Radladerfahrer STOP gerufen hatte.
    Der Typ an der Waage hat sich dann den Anhänger und seine Ladung angesehen und ist wieder zurück.
    Den Wiegeschein von der letzten Ladung am gleichen Tag geholt, da das Leergewicht und schon waren es nur noch 380kg :thumbup: