Knott Bremse 20-2425/1 "FORWARD" werkseitig falsch eingebaut?

  • Hallo,


    nach Anschauen der Anleitung bin ich mir immer noch unsicher, ob das bei mir richtig ist.
    Ich habe einen 2 Jahre alten Bootstrailer gebraucht gekauft und wollte die Bremsen kontrollieren. Ich gehe davon aus, sie wurde noch nicht gewechselt.


    1. Bild zeigt die linke Seite in Fahrtrichtung

    2. Bild zeigt die rechte Seite in Fahrtrichtung


    Der FORWARD Pfeil zeigt der nun das "vorne in Fahrtrichtung" an oder die Drehrichtung des Rades in Vorwärtsfahrt?
    Denn dann wäre doch die rechte Seite falsch eingebaut oder sehe ich das falsch? Der Hersteller wird doch keinen Fehler machen?

    Oder kapier ich diese Aufschrift trotz Beschreibung nur nicht? Danke für Eure Hilfe.


    MikeTango


    links.jpg


    rechts.jpg

  • Oder kapier ich diese Aufschrift trotz Beschreibung nur nicht? Danke für Eure Hilfe.

    so schauts aus, die Bremse ist auf beiden Seiten richtig zusammen gebaut


    ich weiß nicht wo du den Denkfehler hast, oder ob Du ne Brille (wegen dem kleinen Pfeil) brauchst, oder wie auch immer du darauf kommst das es nicht passt


    auf dem Blech steht FORWARD und DRUM ROT, dazwischen ist ein Pfeil in meim Beispiel und bei deiner Linken Bremse eben nach Links


    also weg von der Nachstelleinrichtung, weil das Rad sich linksrum dreht


    auf der rechten Seite ist das ganze Horizontal gespiegelt, der Pfeil zeigt nach rechts weg von der Nachstellvorrichtung und das Rad dreht sich nach rechts


    Drehrichtung.jpg


    auf deim rechten Bild ist aber der Pfeil auch nach Links gezeichnet, also dreht sich dein Anhänger nur auf der Stelle?


    ich glaube dein Denkfehler kommt durch den falschen roten Pfeil, aber vielleicht erklärst du es uns ja noch


    manchmal sieht man halt die Bremsbeläge vor lauter Bremsen nicht (oder wie ging der Spruch?) :biggrins:


    jedenfalls keine Sorge, die Bremse ist schon richtig zusammen gebaut



    ein Lob hab ich an Dich, du hast wenigstens gleich von beiden Seiten Bilder gemacht, andere machen gar keins oder nur eine Seite, dann müssen wir immer die Glaskugel bemühen:bigggrins:


    Gruß Mani

  • auf deim rechten Bild ist aber der Pfeil auch nach Links gezeichnet, also dreht sich dein Anhänger nur auf der Stelle?


    ich glaube dein Denkfehler kommt durch den falschen roten Pfeil, aber vielleicht erklärst du es uns ja noch


    Danke für deine Antwort, aber genau da liegt mein Problem. Ich habe den Pfeil nicht falsch eingezeichnet. Man erkennt es nur auf dem Foto leider schlecht. Ich habe den Pfeil so eingezeichnet, wie er auf der RECHTEN Bremse abgebildet ist mit dem FORWARD. Also genau so schaut das aus und ich dachte eben, der Pfeil rechts müsste in die entgegengesetzte Richtung zeigen. Das tut er aber nicht. Also das die rechte Seite falsch ist und der Pfeil eben gerade da nicht in Drehrichtung zeigt.

  • Hi,

    ich kann auf Deinen Bildern den Pfeil offen gestanden nicht sooooo gut erkennen aufgrund des angesetzten Bremsstaubs. Auf den ersten Blick schauen die Bilder symmetrisch aus, sollte also passen (linkes Rad dreht linksrum, rechtes Rad dreht rechtsrum bei Vorwärtsfahrt...)

    Vielleicht mal die Beschriftung / Pfeil sauber machen und nochmal guggen…

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Hallo

    Man erkennt es nur auf dem Foto leider schlecht

    eben, das ist nicht der Pfeil was du dir da denkst

    Ich habe den Pfeil so eingezeichnet, wie er auf der RECHTEN Bremse abgebildet ist mit dem FORWARD. Also genau so schaut das aus

    also doch Brille nötig,

    ich dachte eben, der Pfeil rechts müsste in die entgegengesetzte Richtung zeigen. Das tut er aber nicht

    doch tut er, garantiert

    Ich muss eh zum TÜV. Mal schauen was der Bremsenprüfstand sagt

    wenn sonst alles passt, keine Seile schwergängig usw, dann wird er sagen, der bremst einwandfrei



    ansonsten sag ichs dir gerne nochmal, die Bremse ist richtig zusammen gebaut


    und ob alles richtig funktioniert, kannst ja testen, wie das geht steht hier


    Gruß Mani