Ausgleichswagen schief

  • Hi Leute,


    Ich bin Patrick aus Augsburg bzw. Forchheim und besitze folgende Anhänger:


    Böckmann 3,5 t Plane

    Unbekannt 600 kg Bootstrailer

    Holländer 1,2 t offen


    Um letzteren geht es. Er hat die Bremse von Alko.

    Habe beide Bremsseile erneuert. Beläge waren noch gut und nicht sehr alt.

    Jetzt ist es aber so, dass der Ausgleichswagen an der Bremsstange etwas schief ist bei geöffneter Bremse.

    Ist das normal? Oder stimmt was nicht?


    Liebe Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    So mit der Glaskugel wird das schwer.


    Etwas schräg ist relativ.

    Hast du beiden bremsen gleichmäßig eingestellt?


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ja, ich hab das gestänge so eingestellt, dass es minimal spiel hat und an der bremse selbst mit dem nachsteller, dass es gerade nicht mehr schleift.

    kommt mir so vor, als wäre die feder zu schwach, die die bremsbacken zusammen zieht und das bremsseil wieder rein zieht.

    vlt kann ja mal jemand schauen, wie es bei seiner bremse aussieht.

  • vlt kann ja mal jemand schauen, wie es bei seiner bremse aussieht.

    Gerade gemacht....

    Ergebnis: vorbildlich ....


    Spaß beiseite....


    Lade vernünftige Fotos hoch um die Situation besser einschätzen zu können.....

  • Ja, alles sauber gemacht. zerlegt und wieder zusammen gebaut. die seile, ausgleichswagen und gestänge ist alles neu.

    bremse müsste die alko 2050 sein.

    mir ist auch aufgefallen, dass bei starker beladung die bremsen sehr heiß waren ohne bergfahrten. vlt sollte ich noch den auflaufdämpfer austauschen. Der anhänger knallt schon immer sehr auf, wenn er beladen ist.


    Bilder kommen heute abend bzw. morgen, wenn ich wieder am anhänger bin.

  • ...ja, ich hab das gestänge so eingestellt, dass es minimal spiel hat und an der bremse selbst mit dem nachsteller, dass es gerade nicht mehr schleift....

    Nunja das ist bei Alko Leider nicht ganz so richtig.


    Bilder wären schon mal toll...


    Also die Zahnkränzchen... ganz Fest drehen , immer zwischendurch mit den Hammer leicht auf die Ankerplatte Klopfen...

    Danach wieder Lösen , so ca. 10 Ganze Zacken.

    Den Auflaufweg nachher , bei 1Achs Anhängern muß der am Nippel der Bremsseile ca 5mm Spiel haben

    Bei Tandem ca. 8mm.


    So in etwa wäre es.

    Das Ding heißt zb auch Ausgleich , weil es etwas Ausgleichen soll.

    Wenn zb beide Aüßeren in etwa Gleich schräg stehen , wäre es ok. Ist bei neuen Anhängern auch so.


    Mach mal paar Bilder. Evtl haste ja in der Trommel ja doch nen Fehler drinn.


    Gruß

    Hepp

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Der schiefe Ausgleichswagen ist jetzt ziehmlich gerade. Hab diese Zahnkränze fest gezogen und wieder paar zacken zurück gedreht. Gestänge am hebel sitzt schön locker und wackelt.

    Jetzt schein alles okay zu sein. Nur muss man die handbremse voll anziehen, damit der Anhänger einigermaßen sicher steht.


    Lg Patrick