Gebrauchtkauf ungbremster Anhänger

  • Evtl. kann ich folgenden Motorrad Anhänger für 150 Euro bekommen:
    http://img172.imageshack.us/my.php?image=anhjf1.jpg
    Der Anhänger schon relativ alt.


    Laut Verkäufer ist er technisch einwandfrei und hat noch tüv bis zum Frühjahr. Ist der Preis ok?


    Was sollte ich beim Gebrauchtkauf beachten?
    Ich würde nach Rost schauen und an den Rädern wackeln um zu schauen ob die Rad-Aufhängung einwandfrei ist.
    Gibt es sonst noch typische verschleißstellen oder Dinge die ich beachten sollte?
    Wie sieht es mit der Kugel-Kopf-Aufnahme bei einem so alten Anhänger aus? Kann diese verschleißen, die Wandstärke dünner werden oder ähnliches? Ich habe gelesen das der Tüv auch beanstanden kann wenn der "Verschluss-Hebel" zu viel Spiel hat. Wie viel Spiel ist ok?


    vielen Dank für eure Antworten

  • Hallo Hugo

    Du hast es eigentlich schon richtig erkannt auf was man achten soll, die Kugelkupplung unterliegt normal nur geringem Verschleiß, vorrausgesetzt sie wird regelmässig eingefettet, was viele aber vermeiden, weil sie Angst vor Fett haben, aber diese Teile lassen sich schnell und günstig ersetzen

    Schau Dir auch den Rahmen an, ob er nirgends gebrochen oder eingerissen ist, der Hänger schaut nach Eigenbau aus, da kanns sowas schonmal geben, wenn nicht sorgfältig geschweisst wurde

    und die Reifen sind halt auch wichtig, sollten keine Risse haben und nicht uralt sein

    Gruß Mani