Die ewige Überlegung: Hochlader oder Tieflader?

  • Hi Denni,


    Klar - Hängergewicht u n d Ladung mußt ich addieren. Aber: hat der Hänger rd. 500 kg, darf ich legal noch immer 1,2 to zuladen (und der Hänger läuft nicht am Limit). Ich muß zugeben, daß ich in der Owi-verjährten Vergangenheit bei meinem letzten Hausbau 2010- 2012 häufig zu viel Last gezogen habe.

    ...

    Alles gut. Deine Kombination von posts lies nur auch andere Möglichkeiten offen. Daher ausführlich damit klar ist was man falsch macht. Im übrigen denke ich wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Ich geh nach gaaaanz hinten in die Warteschlange.

  • Also als ich damals mein Garten umgebaut habe sind Tonnen von Material bewegt worden. Da war ich sau froh über ein Hochlader den man von allen seiten beladen kann. Gerade wenn man 2 Paletten mit rund 500 Kg Steinen aufladen muss da reicht dann die Gabel vom Stapler meistens nicht. Dann schiebt man palette gegen Palette. Sehr unschön.


    Verzurren auch so ein Ding wenn man gerade noch den Platz der Öse hat kommt man kaum an die Ratschengurte hin. Beim Hochlader Boardwand auf gemütlich Zurren Klappe zu fertig.


    Fürs Imkern hat sich der Hochlader auch bestens bewährt da ich bequem über die Lange seite von Links und rechts laden kann. Nur mit dem Quad 500 Kg ca wird er leicht schwammig aber trozdem noch gut stabil zu fahren.


    Ein Motorad MV Augusta hat man mittig geladen nicht mal im ansatz bemerkt auch bei Zügiger fahrt nicht.


    Bisher bereue ich den Kauf vom Hochlader nicht und den hab ich nun seit 4 Jahren im Harten gebrauch. Im Sommer mindestens 1 mal die Woche.

    Nur beim Laubgitter würde ich nicht geizen und gleich ab Werk eins dazu kaufen.

  • Glückauf aus Bochum,


    die Entscheidung ist gefallen! Nach langem Grübeln und einigen Besuchen bei Händlern (nicht ganz einfach in diesen bekloppten Virus-Zeiten) habe ich einen Eduard Tandem-Hochlader mit 2,7 t Gesamtnutzlast in der Dimension 3,11 x 1,6 geordert. Mit Stahl-Auffahrtschienen, H-Gestell und einer Flachplane. Räder in 13 Zoll und nur 63 cm Ladehöhe. Der steht seitlich hinter meinem Golf nicht über und ich hoffe, bei der Ladehöhe auch das Motorrad auf die Plattform fahren zu können. Habe bereits den Brief erhalten und warte nur noch auf die Lieferung des Geräts zum Händler. Wenn alles klappt, kann ich das Teil in ein oder zwei Wochen abholen. Habe schon diverse Transporte auf der Erledigungsliste, da wir mit der Vorbereitung des Baugrundstück gestartet sind und nun einige Gerätschaften und eine gefällte Eiche zu fahren sind.


    Ich freue mich schon (irgendwie bekloppt - sagt meine Frau....)! :S


    Schönen Abend noch - Blaumann

  • glaube ich nicht, wird eher einer mit 2,7t zul, Gesamtgewicht sein


    aber trotzdem Glückwunsch

    Stimmt! Falschen Begriff genutzt! Es sind natürlich 2,7 t Gesamtgewicht. Die Nutzlast liegt dann irgendwo bei gut 2 t (da fehlt mir noch das entsprechende Zugfahrzeug. Bei mir sind so etwa 1200 kg Zuladung legal .....aber Reserve ist ja immer gut:)). Montag kann ich das neue Spielzeug abholen und habe bereits am Wochenende danach den ersten Transport.


    Viele Grüße aus'm Pott

  • Moin Thomas,


    Glückwunsch und an :foto:denken .....