eure schönsten Geschichten rund um den Anänger

  • Es begab sich im Jahr 2000, als ich mit einem guten Schrauberkollegen mit meinem 5zylinder Syncro und einem Tieflader hinten dran von Haiger nach Sindelfingen gefahren, um dort einen 90 PS Syncro (unfallwagen) zu kaufen.


    weil es im Vorfeld zu ein paar Unstimmigkeiten kam, sind wir verspätet gestartet und ich habe in der Hektik meinen Geldsack samt Fahrzeugpapieren an der Tankstelle, wo ich damals den Hänger geliehen hatte vergessen.


    Auf der Rückfahrt hat dann der Fahrer eines Jeep auf sich aufmerksam gemacht. Als wir dann auf den Parkplatz gefahren sind, sahen wir die Bescherung. KEIN licht ging mehr am Anhänger!


    das Erste, was ich als braver Elektriker gemacht habe, war an der Dose nachzumessen, ob Strom kommt - ja, er kam. Dann bin ich nach hinten um dort zu messen. Ich hatte gerade das Glas demontiert, und war am Messen und rätseln, da kam mein Kollege mit einem etwa 1 m langen Stück kabel samt Stecker und fragte, ob das vielleicht das Problem wäre.


    Wie sich herausgestellt hatte, war das Kabel strack abgeschnitten. Ob das irgendwo Sabotage war, oder das Kabel einfach in die Auflaufbremsmechanik gekommen war, ist bis heute ungeklärt.


    Während ich dabei war im Dunkeln so gut es eben ging, die Kabel zusammen zu flicken, als Elektriker hat man ja ALLES mit. nur nicht das, was man wirklich braucht, sprich Aderendhülsen, Lüsterklemmen, Werkzeug, alles da - nur keine Taschenlampe, ging plötzlich hinter mir das Licht an. und ich sag noch "Micha, wo hast du denn die Taschenlampe her" da sagt er von vorne "Das bin ich nicht, dreh dich mal rum"


    es war ein freundlicher, das KANN und WILL ich nicht anders sagen, Polizist aus Karlsruhe. er machte mir dann auch so gleich den Vorschlag, das Kabel mit Heftplfaster zu flicken. womit wir wieder beim thema wären - alles dabei :)


    Da sich die beiden Herren von der Autobahnpolizei eben nicht sicher waren, ob mein Passat so viel ziehen darf, wurde eben nach einer Lösung gesucht. Die bestand letzten Endes darin, den Anhänger samt Ladung abzustellen und mit einem geeigneten Fahrzeug bzw. samt Papieren wieder zu kommen.


    Ich war gerade dabei, mich zu fügen und den Hänger abzukuppeln, da sagte der eine von den beiden Herren, während er mit der Taschenlampe auf die Hinteräder meines Autos leuchtete "Ei der henn ja Scheibebremse hinne"


    nach dem ich das bejate, sagte er "Denn isch des ja e Sinkro". Dann rief er seinen Kollegen herbei, und sagte zu ihm "eich hätt och ma so ahn, der dirff mähr dess basst schoh"


    Wir dürften also unseren Anhänger wieder ankuppeln. und die Fahrt fortsetzen.


    Gruß, Martin

  • Das klingt ja wirklich klasse. Es ist immer schön auch von so hilfsbereiten, kompetenten und lösungsorientierten Polizisten zu lesen. In letzter Zeit liest man immer nur von der Sorte machtgeiles Arschloch. Doch es gibt sie wirklich, die Polizisten, die den Ausdruck Freund und Helfer verdienen.

    Danke, dass du dein Erlebtes mit uns geteilt hast.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)