Werkstatttür selber bauen

  • Ja Moin...


    Mal was komplett Off-Topic hier.


    Ich bin ja grade dabei, meinen Carport Unterstellraum ein wenig zu erweitern und daraus eine Isolierte Werkstatt zu bauen.

    Jetzt bin ich an dem Punkt, dass da EIGENTLICH die alte Tür wieder rein soll.

    Kurz auf Youtube mal ein wenig zum Zeitvertreib geschaut, bin ich DA DRAUF gestoßen.


    Mensch, dachte ich, da ich sowieso nicht mit der vorhandenen Tür zufrieden bin, und die andere Hintertür auch mega hängt (hat wohl mal bei Regen mehrere Tage offen gestanden), dachte ich: Bauste selber was!


    Im Prinzip möchte ich we wie in dem Video machen. Einen Rahmen, dann mittig Teilen, zwei "Z"-Streben einbauen (ich habe gelernt von oben außen nach unten innen zum Scharnier), dann von außen Nut/Federbretter und von innen OSB (so wie der Rest der WKST. Innen drin kommt Styropor rein, zwecks Wärmedämmung. Als Scharniere möchte ich Ladenbänder nutzen, gerne 3Stk pro Tür. Es soll ebenfalls eine Doppeltür werden, Gesamtbreite der Öffnung habe ich 1,2m in der Breite, 2,1m in der Höhe geplant.


    So, jetzt habe ich die Türen (zumindest theoretisch).


    Was mir an Infos so ein bissel fehlt:

    - Wie breit macht man den Spalt ringsrum zum Rahmen?

    - Wie sorgt man möglichst dem Verzug vor, außer natürlich beidseitig Streichen und die "Z"-Streben

    - Ist der Bau im Video fachgerecht, oder macht der grobe Fehler (meiner Meinung nach fehlt die "Z"-Strebe da)


    Freue mich auf Input, da hier ja einige Erfahrene Tischler/Bauherren/Holzwürmer unterwegs sind. :)

  • Warum hast nicht gleich für bisschen mehr gleiche Tür in Kunstoff genommen? da kann wenistens nix verziehen wegen Feuchigkeit .

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Warum hast nicht gleich für bisschen mehr gleiche Tür in Kunstoff genommen? da kann wenistens nix verziehen wegen Feuchigkeit .

    Ich habe gar keine Tür genommen. Die Tür, die ich habe, habe ich (mit dem Carport und dem nebendranstehenden Haus) im August diesen Jahres gekauft.

    Ich möchte es in Holz halten, da alles im Carport eben Holz ist. Da sähe eine Kunststofftür wie ein Fremdkörper aus.

  • Was sagen denn eure Bauvorschriften???

    Carport ist ja ein sehr heikles Thema für die Behörden.

    Ich frage deshalb, da ich Kollegen habe, die m erzählt haben, das sie keine Tür ins Carport bauen durften.

  • von innen OSB

    Das Z brauchst du bei OSB nicht, die Platten sind in alle Richtungen stabil und nehmen Diagonalkräfte gut auf.


    Als Scharniere möchte ich Ladenbänder nutzen, gerne 3Stk pro Tür.

    Wenn es vom Gewicht her geht nimm lieber 2. 3 sind problematisch wenn einer von der Richtung nicht stimmt.

    Achte auch darauf das man die geschlossene Türe nicht ausheben kann.


    Wie breit macht man den Spalt ringsrum zum Rahmen?

    Wenn du sauber arbeitest sind 5mm mehr als genug.


    Achte vor allem darauf das die Türe rundum den Rahmen überlappt damit der Wind nicht durchpfeift und Einbruch erschwert.

    Und keinen großen Spalt unten lassen, wenn möglich mach ein Winkel ran damit man nicht mit langem Draht unter der Türe durch an den Griff kommt.


    Es soll ebenfalls eine Doppeltür werden, Gesamtbreite der Öffnung habe ich 1,2m

    Bei der Breite würde ich asymmetrisch teilen. Oder doch nur ein Flügel.


    Wie sorgt man möglichst dem Verzug vor,

    Trocken halten. Es darf kein Wasser oben drauf.

    Berücksichtige auch Schlagwassser von unten. Die Empfehlung für konstruktiven Holzschutz sagt die untersten 30cm abdecken (z.B. Blech statt der N+F-Bretter)


    Ist der Bau im Video fachgerecht, oder macht der grobe Fehler

    Schlecht finde ich den Beschlag auf Profilholz zu bauen. Das Geld für einen Sicherheitsbeschlag wäre da zum Fenster rausgeworfen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Anstelle der OSB Platte nimm bitte eine Siebdruckplatte 9mm, da verzieht nix so leicht. Und keine Dachlatten, gibt beim Hornbach KVH Latten für kleines Geld.

    Den Spalt, ca 1 cm hab ich mit nem dünnen Brett abgedeckt . Sieht man bei der Deckelschalung garnicht. War aber nur eine Sattelkammertür. Und nicht beheizt. Einseitig beheizt kann sich Holz schon derbe verziehen.Aber nagel mich nicht fest, bin auch nur Laie der sowas schonmal gemacht hat.

  • JAU : Vielen Dank für dein Feedback


    Zum Ladenband: Ab wann ist ein 3tes denn angesagt? Gibts da Tabellen / Gewichte?

    Spalt: Super, ich hätte auch irgendwas zwischen 5 und 10mm angenommen. ABer dann mache ich mal 5mm, soll schon klappen. Unten wird nur ein kleiner Spalt bleiben.

    Breite: bin jetzt schon mit 1,4m am Planen. Eine Tür 80cm Breit, die andere 40cm. Oder eben ich gehe auf einen Flügel mit 1,2m..... Hmm, mal sehen

    Verzug: Wasser von oben ist bei DER Tür nicht möglich, da sie noch unterm Carport ist. Bei der Hinteren werde ich dann eine Kunststoff oder Aluminiumleiste oben drauf machen, falls mal wer vergisst sie zu zumachen

    Einen Beschlag habe ich noch von der alten Tür übrig, den werde ich wieder einbauen. Allerdings möchte ich von innen noch einen Querrigel vorsehen, für Urlaube. So kann dann wirklich keiner rein.


    Walddödel : Ich werde von innen OSB nehmen, da der Rest der Wkst auch OSB als Wandverkleidung bekommt. Trotzdem werde ich zusätzlich KVH als Z einbauen. Ich mache es lieber stabil, als in ein paar Jahren wieder dran zu müssen.

  • KVH ist nicht per se stabiler, nur maßhaltiger. Dachlatte ist u. U. mehr wie ein Korkenzieher.

    Usb contra siebdruck. Eine Glaubensfrage. Die Wand ist fest, die Tür allseits beweglich.


    Ich brauch schnelleres Inet oder einen schlankeren Daumen danm wäre Jau auch nicht 30 min schneller?

  • Ich brauch schnelleres Inet oder einen schlankeren Daumen danm wäre Jau auch nicht 30 min schneller?

    Ich schreib garnichts. Ich spreche meine Beiträge, solltest du auch so machen. Da spielt die Dicke des Daumens eine untergeordnete Rolle! 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist zwar etwas off Toppic und gehört in den nicht verwirklichten Jammerkrankenthread. Meine Aussprache ist noch etwas stockend /undeutlich, und manche Begriffe fallen mir ums verrecken nicht ein ohne bei meiner Frau nachzufragen. Aber ich bin auf einem guten Weg sagt die Logopädin. Denke das wäre da nicht hilfreich.Aber das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz. Andere Sachen sind dringender.

    Ich schreib garnichts. Ich spreche meine Beiträge, solltest du auch so machen. Da spielt die Dicke des Daumens eine untergeordnete Rolle! 8o

    Aber Danke fürs mitdenken?

  • Ich hab das Video nur grob überflogen aber so wirklich fachgerecht ist der Aufbau nicht funktionieren wird das aber trotzdem.

    Die Diagonale Aussteifung kannst du dir sparen wenn du mindestens einseitig mit Plattenwerkstoff beplankst selbst 12er osb ist da voll ausreichend die Scheibenwirkung steift mehr als genügend aus. Besser wäre Beidseitig osb (symmetrischer Aufbau) und die Nut und Federbretter nur als Zierde. Die Rahmen von Geh- und Stehflügel würde ich allerdings aus Fensterkanteln machen. Als Verriegelung für den Stehflügel würde ich einen Tortreibriegel einbauen. Für den Gehflügel würde ich mindestens eine 3 Fach Verriegelung nehmen. Garnicht wegen dem Einbruchschutz sondern weil diese im abgeschlossenen Zustand den Gehflügel notfalls wieder gerade zieht.


    Eigentlich gehört sowas mit Doppelfalz, Dichtungen, evtl. Bodendichtung, einstellbaren Einschraubbändern usw. gebaut. da wird’s aber an Werkzeug und wissen fehlen. Selbst ein Schreiner der das nicht schon ein paar mal gemacht hat wird das ohne Zeichnung nicht 100-prozentig fachlich richtig hinbekommen. Türen und Fenster sind nicht so einfach wie viele denken.


    Grüße von Schreinermeister

  • Willst doch jetzt nicht den Preis nach Oben treiben?:biggrins:


    :weglach:ne die Konkurrenz aus dem Ausland mach das sowieso günstiger.

    Fenster und Türen mach ich nur noch für gute Kunden wenn’s unbedingt sein muss. Es gibt aber sowieso deutlich schönere arbeiten

  • Yannik : Herzlichen Dank für deine Antwort hier! GENAU auf sowas habe ich gehofft.


    Einige Begriffe musste ich erstmal googlen 8o


    Also: Beidseitig OSB könnte ich sogar machen, das ist eine gute Idee. Dafür spare ich mir dann die Z-Strebe. Aber eine mittige Unterteilung schon, dann habe ich fleisch zum schrauben, oder?

    Thema Fensterkanteln: Ich habe ein wenig rumgesucht, finde da diverseste Dinge. Es geht dabei darum, dass diese Maßhaltig und genau sind? oder warum? Meinst du spezielle Profile?

    Die Riegel sind eingeplant, für den Gehflügel als Verriegelung ist das auch ne Idee die ich mitnehme.


    Es soll in DIY Projekt werden, dass es ein Hobbyschrauber gemacht hat darf man ruhig sehen. Allerdings will ich da auch 15 Jahre+ was von haben...

  • Die Antworten gefallen mir richtig gut :super::super::super:....

  • Also: Beidseitig OSB könnte ich sogar machen, das ist eine gute Idee. Dafür spare ich mir dann die Z-Strebe. Aber eine mittige Unterteilung schon, dann habe ich fleisch zum schrauben, oder?

    Ja mittlere Unterteilung würd ich auch machen


    Fensterkanteln sind 3 oder 5 fach verleimte „Kanthölzer“ gedacht zur Fenster und Türen Produktion dementsprechend sind dort auch die Toleranzen anders und gerade was verdrehen und Verzug angeht ist das eine andere Liga wie Kvh oder ähnlich. Sollte so ziemlich jeder Holzhändler besorgen können

  • Ich wurde soeben von einem aufringl aufmerksamen User darauf Hingewiesen, dass ich hier ja Ergebnisse liefern muss...


    Hier sind se:

    20210305_192936_autoscaled.jpg  20210305_192943_autoscaled.jpg  20210305_193001_autoscaled.jpg

    Kommentar: Die Tür im ersten Bild ist schräg in den Rahmen geklemmt, damit ich ein Foto machen kann ^^ Sie ist NICHT schief gebaut


    Zur Erklärung:

    Ich habe eine OSB Platte genommen, und darauf den Rahmen aus 60x100 Holz gelegt.

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    Praktisch so (leider kein Bild gemacht beim Bau).

    Also die oberen und unteren, kurzen Stücke gehen über die gesamte Breite, der Mittelsteg ist zwischen die Längsbalken gelegt.

    Das wurde dann alle 20cm mit 4x40 fixiert.

    Dann habe ich oben auf jeder Seite 2x 8x200mm Spax reingeschraubt, zusätzlich den Mittelsteg mit jeweils einer 200er Schraube links/rechts fixiert.

    Da rein habe ich dann 50er Styropor gemacht, da drauf ne Dampfbremsfolie (war eh über), und da drauf dann wieder OSB.

    Das ganze dann mit der Oberfräse Bündig zum Rahmen gefräst und entgratet.


    Es fehlt nun noch die Decklage, die soll die gleichen Nut/Federbretter wie der Rest der Wand bekommen.


    Leider habe ich nur die 5mm Luft im Kopf gehabt, nun ist die Tür umlaufen nur mit 2,5mm Luft gefertigt (zumindest oben/unten, die Seiten kann ich noch variieren). Zur Not muss ich da halt noch mal 5mm unten Abschneiden, wird schon klappen.


    Was sagen die Profis?

  • Sieht doch schon ganz gut aus, wobei ich da eher Laie bin.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)