Ja Moin...
Mal was komplett Off-Topic hier.
Ich bin ja grade dabei, meinen Carport Unterstellraum ein wenig zu erweitern und daraus eine Isolierte Werkstatt zu bauen.
Jetzt bin ich an dem Punkt, dass da EIGENTLICH die alte Tür wieder rein soll.
Kurz auf Youtube mal ein wenig zum Zeitvertreib geschaut, bin ich DA DRAUF gestoßen.
Mensch, dachte ich, da ich sowieso nicht mit der vorhandenen Tür zufrieden bin, und die andere Hintertür auch mega hängt (hat wohl mal bei Regen mehrere Tage offen gestanden), dachte ich: Bauste selber was!
Im Prinzip möchte ich we wie in dem Video machen. Einen Rahmen, dann mittig Teilen, zwei "Z"-Streben einbauen (ich habe gelernt von oben außen nach unten innen zum Scharnier), dann von außen Nut/Federbretter und von innen OSB (so wie der Rest der WKST. Innen drin kommt Styropor rein, zwecks Wärmedämmung. Als Scharniere möchte ich Ladenbänder nutzen, gerne 3Stk pro Tür. Es soll ebenfalls eine Doppeltür werden, Gesamtbreite der Öffnung habe ich 1,2m in der Breite, 2,1m in der Höhe geplant.
So, jetzt habe ich die Türen (zumindest theoretisch).
Was mir an Infos so ein bissel fehlt:
- Wie breit macht man den Spalt ringsrum zum Rahmen?
- Wie sorgt man möglichst dem Verzug vor, außer natürlich beidseitig Streichen und die "Z"-Streben
- Ist der Bau im Video fachgerecht, oder macht der grobe Fehler (meiner Meinung nach fehlt die "Z"-Strebe da)
Freue mich auf Input, da hier ja einige Erfahrene Tischler/Bauherren/Holzwürmer unterwegs sind.