Neue Regelung der KFZ-Steuer bei Pickups

  • Guude!

    Es gibt gute Neuigkeiten für die Pickup Fahrer unter uns. Durch eine Gesetzesänderung im Kraftfahrsteuergesetz zahlen wir jetzt nicht mehr die PKWSteuer sondern werden nach LKW Tarif versteuert. Das macht bei unserem DoKa, Bj.2011 statt 380, - ab nächster Fälligkeit nur noch 172,- im Jahr. Rückzahlungen gibt es nicht. Das gilt aber nur für Fahrzeuge mit LKW-Zulassungen.


    Wie sich das dann irgendwann mal auf eine Maut ab 3,5t (Zugfahrzeug mit Anhänger) auswirkt bleibt abzuwarten.


    Ich freue mich erstmal!


    Gruß

    Thomas

  • Pick-ups konnten doch schon lange nach Gewicht besteuert werden. Die letzten Jahre ging das über die Umschlüsselung auf "BE" statt was meist eingetragen war "BA". Die Fahrzeugklasse ist ja immer N1G.

    Seit unser PU auf uns angemeldet ist zahlen wir so 198€ steuern. Jetzt wurde es nur eine Ausnahme im Gesetz geändert, so dass "Handwerkerfahrzeuge" nicht mehr wie ein PKW besteuert werden können.

  • das umschlüsseln geht schon lange. Einfach zu TÜV/Dekra ..... die haben ein entsprechendes Gutachten vorliegen. Dann wird die Aufbauart von BA auf BE ungeschrieben. Damit zur Zulassung und umschreiben lassen. Kostet keine 50€. Mein Amarok kostet 172€. Vorher circa 350-370€.


    Lg

    Alex

  • Die Möglichkeit gibt es in der Tat schon länger. Wie leider auch TÜV Stationen die das nicht machen wollen. Ebenso wie Reifeneintragungen trotz Papiere nicht vorgenommen werden.


    Gruß

    Thomas

  • Was habt Ihr für Prüforganisationen bzw. Prüfer???

    Bei uns gibt es sowas nicht...wenn ich was möchte wird sich darum gekümmert!

    Egal welche Organisation ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75