Suche Alko Achsen Si -N10 oder Si-N12 oder SI-N14 Achsen mit Gesamtlänge 214cm

  • Hallo liebe Forumsgemeinde

    Ich suche für mein Fahrgestell, Alko Achsen. Entweder SI-N10 oder Si-N12 oder Si-N14.

    Wichtig ist die/das Gesamtlänge/Anlagemaß von 214 cm +/-2cm.

    Also das Maß zwischen den Außenseiten der Bremstrommel.

    Wenn jemand sogar Achsen aus einem Tandemfahrwerk hat wäre das echt optimal.

    Bitte auch den Abstand zwischen den senkrechten Befestigungsblechen angeben, damit ich vergleichen kann.


    Vielen lieben Dank, ich hoffe es ergibt sich etwas.


    Bitte alles anbieten, Muss sie eh überarbeiten.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Leider musste ich sämtliche Pläne verwerfen was mit Eigenbau Alkofahrwerk zutun hat.

    Ein Deltafahrwerk selbst zu entwerfen ist nicht möglich. ;(;(;(

    Selbst Wohnwagenhersteller bekommen es von Alko entworfen.

    Und Teile aus dem Wohnwagenkatalog (welchen nur Hersteller haben) werden ausschließlich im Austausch mit Defekten

    oder zur Auflastung freigegewordenen Teilen ausgeliefert.;(;(;(

    Vielen Dank trotzdem an Alle

  • Ähm von was redest du eigentlich?


    diese Deltaachsen mit dem Knick waren mal ne Zeitlang modern, weil sie beim Einfedern den Sturz und Spur ändern, sollten sie in Kurven dem Ausbrechen entgegen wirken, werden aber heute nirgends mehr verbaut


    aber was hat das mit Dir zu tun? was willst du eigentlich?

  • Hab ein Wohnwagen von 1977. Wollte altes Fahrwerk raus machen und eines mit Deltaachsen, welches ich noch habe, aber mit zu schwachen Achsen drunter bauen. Deshalb war ich der unsinnigen Meinung das ich mir blos stärkere Achsen besorgen müsse. War aber wie oben beschrieben ein riesen Irrtum.

  • kannst ja auch Achsen ohne Knick drunter bauen, die Befestigung ist ja die gleiche


    nur wenn die Deichsel und Auflaufeinrichtung auch nicht für das höhere Gewicht gebaut sind, dann helfen dir Achsen allein auch nix


    dann kauf dir halt komplettes Fahrgestell und das alte verkaufst im ebay

  • Nicht ganz. Die Delta Achsen haben den Anschluss mit dem Z Profil, von der Seite zu schrauben. Sowas mit geraden Achsen her zu bekommen grenzt noch mehr an ein Wunder.

    Die normalen Achsen haben Auflageböcke welche die Löcher oben haben.

    Deichsel ist nicht so sehr das Problem. Da würde man ja was her bekommen, aber der Hauptrahmen unten muss vom Hersteller des ehemaligen Aufbaus frei gegeben werden. Oder halt von Alko.

    Aber egal ich tüftel schon noch was anderes aus.

  • Die Delta Achsen haben den Anschluss mit dem Z Profil, von der Seite zu schrauben. Sowas mit geraden Achsen her zu bekommen grenzt noch mehr an ein Wunder.

    Sorry, du hast leider noch keine Ahnung


    99% aller Wohnwagen haben solche Achsen die seitwärts angeschraubt sind, nur halt ohne den Knick


    deshalb kann man die auch jederzeit kaufen, auch gebraucht