Hybrid Bremse (Mechanisch-Elektronisch)

  • Hallo


    Hat jemand eine Ahnung respektive Erfahrung bezüglich einer mechanisch-elektronischen Hybrid Bremse?


    Habe einen Pferdeanhänger der Marke "Rice" aus England Baujahr 1973. Die Bremsanlage beinhaltet neben einer normalen Auflaufbremse eine elektromagnetische Bremse. Wenn im Zugfahrzeug das Bremspedal betätigt wird, geht über das Bremslicht ein Impuls an die elektromagnetische Bremse vom Hänger, welche dadurch aktiviert wird. Dadurch reagiert diese elektromagnetische Bremse, etwas bevor die Auflaufbremse zum Zuge kommt.


    Diese elektromagnetische Bremse wird mit einem Relais gesteuert. Je nach dem Gewicht der zusätzlichen Ladung im Hänger kann man den den Wirkungsgrad einstellen.


    Hat jemand in diesem Forum eine Ahnung bzw. Erfahrung wie sich diese Bremse einstellen lässt?


    Bin dankbar für jeden Tipp!


    Grüsse

    Axel



    Bremse.jpg


    Im Bild am unteren Rand ist das elektromagnetische Element zu sehen


    Relais.jpg


    und hier das erwähnte Relais

  • Hallo


    Das sind vermutlich die weit verbreiteten elektrische Bremsen von Dexter, müsste ja irgendwo drauf stehen, haben die Amis und auch teilweise die Engländer, aber nicht wir, gehören zwar heute mit ALKO zusammen, aber trotzdem gibts hier nichts in der Art


    Auflaufbremse haben die Amis normal nicht, das Seil ist dann nur für die Handbremse gedacht, da hat also schonmal jemand gebastelt, ne Zulassung wirst hier in D dafür nicht bekommen, da schauts ganz ganz dunkel aus dafür


    daß das eine Bastellösung ist, sieht man auch an deinem "Relais" das ist kein Relais, das ist ein verstellbarer Drahtwiderstand, damit kannst die Spannung/Strom begrenzen und damit die Bremswirkung, auch das wird dir kein TÜVtler abnehmen, Lastabhängige Bremsen müssen automatisch arbeiten


    Sorry, aber das dürfte nichts werden mit ner Zulassung in D


    Gruß Mani

  • @Mani, Danke für deine Antwort!


    Bin leider kein Experte, daher meine Bezeichnung "Relais" anstelle verstellbarer Draht Widerstand;-)


    Habe noch ein Bild hinzugefügt mit der Anhängerkupplung. es ist schon so, dass dies eine Handbremse ist, aber wie du sehen kannst, scheint es doch eine "Art" Auflaufbremse zu sein.


    Folgendes noch zur ganzen Geschichte dieses Hängers:


    Der Hänger wurde 1973 als neues Fahrzeug importiert und hat in Wien eine Einzelgenehmigung erhalten. Danach hat er 2x den Besitzer gewechselt und war so lange zugelassen, bis ich den 2018 gekauft und nach Deutschland importiert habe. Hat also in Österreich immer wieder das "Pickerl" (TÜV) erhalten


    Nach einer grundlegenden Renovierung (Sandstrahlen, lackieren, neuen Bremsbelägen, neuen Reifen) sind wir zum TÜV und es ist genau das geschehen was du geschrieben hast. Wobei der TÜV "nur" die Auflaufeinrichtung beanstandet hat. Der TÜV wollte ein Prüfzeugnis, was damals bei der Einzelgenehmigung alles getestet wurde. Nach Rücksprache beim zuständigen Amt in Wien, wurde mir mitgeteilt, dass leider keine Unterlagen mehr vorhanden sind.


    Der TÜV hat mir dann anschließend gesagt, dass ich daher eine neue Auflaufeinrichtung benötige, mit neuen Achsen die darauf abgestimmt sind:-(


    Daraufhin bin ich zu einem Fahrzeugbauer in der Nähe gegangen und ihm die Situation erklärt und nach seiner Meinung gefragt. Er hat gemeint ich solle es mal bei einer andere TÜV Stelle oder bei der DEKRA probieren. Daraufhin habe ich das einem Gutachter von der DEKRA erklärt und umfangreiche Bilder geschickt. Gemäss dem DEKRA Gutachter sei das eine "juristische" Angelegenheit, weil ein EU (importierendes) Land das ursprüngliche Prüfzeugnis eines anderen EU (exportierendes) Land akzeptieren müsse. In meinem Fall liegt zwar das ursprüngliche Prüfzeugnis nicht mehr vor, der Hänger erhielt aber immer wieder ein neues "Pickerl" in Österreich.


    Daher meine Hoffnung hierzu doch noch in DE eine Zulassung zu erhalten.


    Da auf dem Bremsenprüfstand bei der Hinterachse die Bremswerte zwischen den beiden Räder außerhalb der Toleranz gewesen war, ist meine Frage, was habe ich für Einstellmöglichkeiten?


    Ich möchte diesen "alten" Pferdeanhänger in eine Kaffeebar umbauen und daher bleibt die Last +/- gleich. Wäre also kein lastabhängiges Bremsen.


    Wenn alle Stricke reißen, muss ich wohl oder übel den Umbau vornehmen.


    Danke für jede weitere Wortmeldung zu diesem Thema.


    Grüsse

    Axel


    Anhängerkuplung_Auflaufbremse die der TÜV nicht akzepiert.jpg

  • Hallo


    1973 gabs noch andere Gesetze als heute, anschliessend galt Bestandsschutz


    Gemäss dem DEKRA Gutachter sei das eine "juristische" Angelegenheit, weil ein EU (importierendes) Land das ursprüngliche Prüfzeugnis eines anderen EU (exportierendes) Land akzeptieren müsse

    das ist zwar richtig, gilt aber auch nur für Abnahmen nach EU Recht, nicht für solche Oldtimer, die müssen immer neu abgenommen werden, das der Bestandsschutz von so nem alten Teil Länderübergreifend wäre wäre mir neu


    das kann dir aber eventuell ein Fachanwalt für Verkehrsrecht sagen, ich denke aber das die Kosten und die ganzen lauferein mehr kosten als zwei Achsen und ne neue Auflaufeinrichtung, und dann hast etwas wass die nächsten Jahre zuverlässig funktioniert


    AE bekommst günstig hier


    zwei Achsen dazu im Ebay


    Gruß Mani