PEKA Anhänger

  • Hallo alle miteinander,


    wer kann mir helfen. Habe mir einen großen auflaufgebremsten Anhänger gekauft der keine Papiere mehr hat. Es sind alle Typenschilder vorhanden, also an der Zugkupplung, auf der V-Deichsel und auf der Achse. Nur hat der Vorgänger ordentlich Unterbodenschutz drüber gepinselt und ich kann nicht mehr alles erkennen. Zul.ges.gewicht sind 1400 Kg das Prüfzeichen ist zu erkennen aber keine Fahrgestellnummer. Auf der Achse selber erkenne ich nur den Fahrzeughersteller der mittlerweile 2001 Insolvenz gegangen ist.Die Bremsbeläge sind runter und ich finde auch da keine Typenbezeichnung was für Beläge ich da einbauen sollte. Ein Holm an der V-Deichsel ist durchgerostet.Kann man da was selber einschweißen oder ist die Deichsel einer bauordnung untergestellt? Den Stoßdämpfer und neue Reifen habe ich nun schon gekauft und möchte schon gern das schöne Stück wieder Straßenverkehrstauglich machen, zumal er eine gesamtlänge von 4,20 m hat.


    Wenn mir jemand informationen zu Ersatzteilen für PEKA Anhänger geben könnte wäre ich sehr dankbar. Die Firma Gaynater in Karlsruhe hat ne kostenpflichtige Hotline für 1,99 €. Denke mal hier bekomme ich günstiger Auskünfte


    danke im voraus

  • Zunächst: ALLE Typenschilder freilegen und lesbar machen. Dann schauen ob an den Radbremsen Innenseite Typenschilder sind oder Informationen eingeprägt.
    Diese Daten brauchst du unbedingt.


    Ausserdem schauen dass du eine Fahrgestellnummer findest. Wie lange ist der Anhänger abgemeldet?


    Die Deichsel kannst du nicht schweißen, die muss neu.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Danke für die rasche Antwort.
    Aber mit was löse ich diesen teeranstrich auf so das ich alles lesbar machen kann. Ich habe auch auf der Radbremsinnenseite einen Aufkleber gefunden und siehe da, auch der ist ordentlich gestrichen worden


    Wenn jemand ein Lösungsmittel weis mit dem man Teeranstrich entfernen kann dann bin ich sehr dankbar über jeden Tip.


    MfG


    renebuchheim

  • Hallo,
    Teeranstriche sind Ölhaltig, also würde ich versuchen den Anstrich mit
    Terpentinersatz o. Universalverdünnung aufzuweichen und mit einem Lappen zu entfernen.
    Einwirkzeit würde ich ungefähr 5 min. sagen

  • du solltest benzin nehmen keine verdünnung denn die löst auch das gedruckte von den schildern ab

  • Wichtiger ist dass du die Fahrgestellnummer findest. Ohne die kannst du die ganze Sache schon fast wieder vergessen.
    Und beantworte mir bitte wie lange der Hänger schon abgemeldet ist.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!